- Startseite/
- Service/
- Meldungen/
- 23.11.16: Mobil.Pro.Fit: Betriebe der Modellregion Berlin ausgezeichnet
Mobil.Pro.Fit: Betriebe der Modellregion Berlin ausgezeichnet
Erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten, von der Bundesregierung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderten Modellprojekt
23. November 2016, Berlin: Der Berliner Senat für Stadtentwicklung und Umwelt zeichnete fünf Berliner Betriebe für ihre erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Modellprojekt Mobil.Pro.Fit. aus. B.A.U.M. führte im Rahmen des Förderprojektes in 10 Regionen Deutschlands in gut 90 Betrieben betriebliches Mobilitätsmanagement ein.
Burkhard Horn, Abteilungsleiter Verkehr der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin lobte in seiner Laudatio auf der Auszeichnungsveranstaltung am 23. November 2016 das Engagement der fünf Betriebe, die sich für die Modellregion Berlin an Mobil.Pro.Fit. beteiligt hatten
Zusammen mit Michael Wedler von B.A.U.M. überreichte er das Mobil.Pro.Fit.-Zertifikat den Berliner Wasserbetrieben, dem Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, der Bombardier Transportation GmbH, der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH sowie der Co:bios Consult.
Mobil.Pro.Fit wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert.
Die Bilanz des Modellprojekts Mobil.Pro.Fit kann sich nicht nur in der Modellregion Berlin sehen lassen: B.A.U.M. führte bislang in 10 Regionen mit insgesamt 92 Betrieben betriebliches Mobilitätsmanagement ein und erreichte so 40 000 Mitarbeiter. Weitere Bilanz:
- 49 investive Maßnahmen: 4,5 Mio. Euro (21.500 Euro pro Betrieb, 7.500 Euro pro Maßnahme)
- 26 Maßnahmen, Kosten-Einsparungen: Ca. 250.000 Euro pro Jahr (40.000 Euro pro Betrieb, 9.600 Euro pro Maßnahme)
- 99 Maßnahmen CO2-Einsparungen: 1.200 t CO2 pro Jahr (54 t CO2 pro Betrieb, 12 t CO2 pro Maßnahme)
Die Teilnahme an Mobil.Pro.Fit. in der Modellregion Berlin umfasste vier Workshops mit allen Projektpartnern. Neben den Workshops begleitete B.A.U.M. die Betriebe mit jeweils drei Beratungsterminen vor Ort. Den Abschluss bildete ein Erfolgscheck in den Betrieben mit Jurysitzung Ende September.
Dabei prüfte die Jury, ob eine strukturierte Datenanalyse der Ausgangssituation zur Mobilität in den Betrieben vorliegt, das Unternehmen sich Ziele gesetzt und auf dieser Basis einen nachvollziehbaren Maßnahmenplan erstellt hat und die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen sind, so dass die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden können, d. h. Verantwortliche benannt und Mitarbeitende informiert sind und Unterstützung durch die Leitung der Firmen gegeben ist.
Alle Betriebe bestanden die Prüfung und erhielten für die erfolgreiche Teilnahme das Mobil.Pro.Fit.-Zertifikat.
Weitere Informationen
Internetseite zum Projekt Mobil.Pro.Fit.:
www.mobilprofit.de
Nationale Klimaschutzinitiative (NKI):
www.klimaschutz.de
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen
Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.mehr lesen
Regional- und Kommunalentwicklung - Mehr Handlungsspielraum für die Region
Setzen Sie auf die Stärken Ihrer Kommune und Region für eine lebenswerte und wirtschaftlich tragfähige Zukunft. Wir identifizieren mit Ihnen die passenden Handlungsfelder und Marktpotenziale, erstellen Entwicklungskonzepte und begleiten Beteiligungs- und Umsetzungsprozesse. mehr lesen