B.A.U.M. Consult GmbH besucht den Deutschen Umweltkongress 2017
Zum ersten Mal mit dem Fachforum Compliance, CSR und Nachhaltigkeit
14./15.09.17, Bad Nauheim B.A.U.M. Consult besuchte am 14./15. September den Deutschen Umweltkongress 2017 in Bad Nauheim. Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten über Themen rund um den Umweltschutz. In diesem Jahr standen neben umweltrechtlichen hard facts erstmalig auch soft facts nachhaltigen Wirtschaftens auf der Agenda.
In diesem Jahr ergänzte der Deutsche Umweltkongress 2017 die traditionellen Themen Abfallrecht- und Kreislaufwirtschaft, Immissionsschutz & Genehmigung, Anlagensicherheit & Gewässerschutz erstmalig um das Forum Compliance, CSR & Nachhaltigkeit.
Chefredakteur von ALTOP, Fritz Lietsch, eröffnete den Kongress mit einer Key Note zum Thema "Nachhaltigkeit - immer ein Gewinn für Unternehmen!". Er zeigte neben geldwerten, gesellschaftlichen und umweltrelevanten Vorzügen nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens nicht zuletzt auch persönliche Vorteile auf.
In der zweiten Key Note präsentierte Professor Dr. Thomas Wilrich, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Arbeit des Umweltbeauftragten. Trotz der wachsenden Zahl an relevanten Paragraphen ist die Rechtslage im Störungsfall keineswegs eindeutig, sondern bedarf in der Regel stets eine fallspezifische Auslegung.
Ein weiterer Trend, der sich vor allem durch die Fachausstellung zog, war Digitalisierung. Alle ausgestellten Dienstleistungen waren im Kern softwarebasierte Angebote.
In den parallel stattfindenden Fachforen wurden neueste Entwicklungen des betrieblichen Umweltschutzes vertieft dargestellt und diskutiert. Im Forum Compliance, CSR & Nachhaltigkeit erhielten die Kongressteilnehmer einen umfassenden Überblick über die gegenwärtig zentralen Themen und Trends - die CSR Richtlinie zur Berichterstattung nicht-finanzieller Kennzahlen, Nachhaltigkeit in der Lieferkette, branchenspezifische Standards und Kommunikation - ganz im Sinne des B.A.U.M.-Firmenmottos: Wirtschaftlichkeit. Nachhaltigkeit. Zukunft
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen