06.07.22: Erfolgreiche Abschlusskonferenz des europäischen Mobilitätsprojektes MELINDA - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Erfolgreiche Abschlusskonferenz des europäischen Mobilitätsprojektes MELINDA

Vorstellung der Ergebnisse der sieben Pilotprojekte und des neuen Datenerhebungs-Tools „Melinda City Finder“

6. Juli 2021, online: Das Projekt hatte zum Ziel, das Mobilitätsverhalten der Bewohner:innen im Alpenraum nachhaltig zu verändern. Bei der digitalen Abschlusskonferenz wurden nun die wichtigsten Ergebnisse der sieben Pilotprojekte und des Tools „Melinda City Finder“ vorgestellt und über den Umgang mit der Corona-Krise gesprochen.


Hintergrund

Das Projekt „Mobility ecosystem for low-carbon and innovative modal shift in the Alps“ (MELINDA) fand im Rahmen der europäischen territorialen Zusammenarbeit (Interreg) statt. Der Fokus lag in der Veränderung des Mobilitätsverhaltens der Bewohner:innen des Alpenraums. Mit der Arbeit des aus 12 Alpenraumstaaten bestehenden Konsortiums sollten in einem partizipativen Prozess verbesserte Strategien und Werkzeuge, IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodelle entwickelt werden, die klimafreundlichen Mobilitätsoptionen erhöhen und eine Veränderung der Verkehrsmittelwahl fördern, indem Entscheidungsträger neue Erkenntnisse zu Angebot and Nachfrage klimafreundlicher Mobilität erhalten. Wir von B.A.U.M. waren zuständig für die Initiierung und Etablierung eines transnationalen multidisziplinären Panels, das Mobilitätsexpert:innen aus dem Alpenraum zusammenbringt und die Vernetzung fördert.

Auf der digitalen Abschlusskonferenz stellten alle Projektpartner ihre Ergebnisse vor und schilderten ihren Umgang mit der Corona-Pandemie. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Abschlusskonferenz haben wir hier nochmal für Sie zusammengefasst:

Wichtige Impulse durch das transnationale, multidisziplinäre Panel

Im Rahmen des von B.A.U.M. koordinierten transnationalen multidisziplinären Panels wurde die Expertise von Vertrer:innen aus Politik und von Seiten der Verkehrs- sowie Mobilitätsanbietern eingeholt, um über die Aktivitäten in den sieben Pilotprojekten zu diskutieren. Dank des Panels konnten so wichtige Hinweise an die Pilotprojekte weitergegeben werden.

Car Pooling im Landkreis Ebersberg: Mitfahrbank-Netzwerk

Neben der Arbeit im Panel unterstützten wir von B.A.U.M. das Pilotprojekt des „Netzwerk-Mitfahrbank“ im Landkreis Ebersberg rund um die Aktivitäten des Mitfahrens. Ziel war es hier, Synergien zwischen dem öffentlichen Transport und Car-sharing Optionen zu analysieren und sogenannte Mitfahrbänke, Treffpunkte für spontane Fahrgemeinschaften, in der Region zu etablieren. Mittlerweile konnten im Landkreis Ebersberg und München über 30 solcher Mitfahrbänke aufgestellt werden - Tendenz steigend. Anfang 2021 wurde zudem das „Mitfahrbank-Konzept“ fertiggestellt, das alle Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Pilotprojekt bündelt. Dies soll nun als Grundlage dienen, um das Netzwerk der Mitfahrbänke zu erweitern. Wir von B.A.U.M. freuen uns, dass dieses Projekt trotz großer der großen Herausforderung aufgrund der Corona-Pandemie zu einem so erfolgreichen Abschluss gekommen ist und sind stolz drauf, dass wir das Projekt zuletzt bei der Durchführung einer erfolgreichen Befragung und bei der Beschaffung von einheitlichen Hinweisschildern unterstützen konnten.

Trotz Corona: Wichtige Erkenntnisse für eine nachhaltigere Mobilität gewonnen  

  • Gesundheit als Anreiz zur Bewusstseinsbildung und Motivation für eine aktive Mobilität im Großraum Lyon: In einem Experiment haben über 60 Teilnehmende aus der Motivation heraus, mehr für das Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun, ihr Mobilitätsverhalten verändert und sind auf Fuß, Fahrrad und/oder Scooter umgestiegen. Mithilfe der MELINDA Mobile App wurden die Bewegungsabläufe der Teilnehmenden aufgezeichnet und beförderten ein eindeutiges Ergebnis: Über den gesamten Zeitraum blieb das Aktivitätsverhalten stabil bei ca. 45 Prozent höherer Aktivität. Dieses ermutigende Ergebnis hat den Großraum Lyon dazu motiviert, das Experiment in einem weitaus größeren Umfang mit den 9.400 Beschäftigten der Stadtverwaltung zu wiederholen.
  • Der Weg zu einer attraktiven und nachhaltigen Stadt, Maribor, Slovenia: Das Kernanliegen lag in der Identifizierung der Mobilitätsmuster der Stadt. Hierfür ist u.a. eine umfangreiche Online-Befragung von Beschäftigten in den wichtigsten öffentlichen Einrichtungen vorgenommen worden. Größte Errungenschaft war dabei die Bereitstellung von offenen Daten als Teil der Website "Sustainable mobility in the city of Maribor" im Rahmen des bestehenden Portals der Stadtverwaltung Maribor.
  • Maste BICIPlan Pordenone, Italien: Beim italienischen Pilotprojekt kamen Politiker:innen und Techniker:innen aus über 10 benachbarten Gemeinden zusammen, um eine nachhaltige Radverkehrsinfrastruktur aufzubauen, die diese Gemeinden miteinander verbindet. Das Projekt hat einen großen Anstoß gegeben, den Prozess einer Verkehrsreduzierung hin zu einer nachhaltigeren und aktiveren Mobilität im Umkreis von Pordenone und den umliegenden Gemeinden voran zu treiben.
  • Taxito Ridesharing zwischen Maladers und Chur, Schweiz: Um das Verbindungsproblem zwischen der kleinen Gemeinde Maladers und der Stadt Chur zu lösen und gleichzeitig die CO2-Emissionen im Personenverkehr zu reduzieren, ist das Ridesharing Projekt Taxito ins Leben gerufen worden. Mithilfe von Sammeltaxis sollte damit ein alternatives Verkehrsmittel zum privaten PKW eingeführt werden. Während der achtmonatigen Pilotphase wurden 236 Fahrten gebucht, wobei rund die Hälfte der Taxito-Fahrten die Fahrt mit dem eigenen Auto ersetzen konnten.
  • NaturPark Thal: Zentrales Anliegen war auch hier, die Verbesserung des regionalen Verkehrsangebots im NaturPark Thal im Kanton Solothun. Aus diesem Grund, haben der NaturPark Thal und seine Gemeinden einen regionalen Mitfahrdienst eingerichtet. Zum Abschluss der Pilotphase wurden 10 Hitchhike-Punkte mit Parkplätzen in zentralen Lagen jeder Gemeinde entwickelt und getestet. Der HitchHike-Dienst befindet sich nun in der Servicebetriebsphase und trägt zu einer nachhaltigen Mobilität bei.
  • Vorarlberg Mobil: Smarte Mobilität innerhalb des Bundeslands Vorarlberg: Im Fokus stand die Erhebung von Mobilitätsdaten und -informationen, um so häufig genutzte Knotenpunkte (z.B. Bahnhöfe, Autobahnen, etc.) und Serviceangebote zu identifizieren und zu analysieren. Um die Bewusstseinsbildung zu erhöhen beteiligten sich Mitarbeiter:innen der Fachholschule Voralberg bei diversen Veranstaltungen von Bauern- und Wochenmärkte der Region über maßgeschneiderten Konferenzen bis hin zu wissenschaftlichen Tagungen.

Corona eröffnet auch neue Türen mit dem „Melinda City Finder“

Die Corona-Pandemie hat auch Raum für neue Ideen geschaffen und das interaktive Datenerfassungstool „Melinda City Finder“ hervorgebracht. Unter Leitung der Universität Biccocia ist dieses für Nutzer:innen leicht zugängliche Tool Ende 2020 in die Entwicklung und im Mai 2021 in den Betrieb gegangen. Unterhaltsam und nahezu spielerisch soll mithilfe des Tools das Erfassen von Daten – auch über die sozialen Medien – ermöglicht werden, um so das Mobilitätverhalten der Nutzer:innen zu analysieren. Wir von B.A.U.M. haben auch hier mit unserer Expertise einen Beitrag bei der Konzeption leisten können und sind gespannt, welche neuen Einblicke wir dadurch dazugewinnen werden.

Ihr B.A.U.M. Kontakt

Saskia Petersen
Bereichsleiterin Klimawandelanpassung 
ALPGRIDS: Zunahme von erneuerbaren Energien im Alpenraum durch Microgrids

ALPGRIDS: Zunahme von erneuerbaren Energien im Alpenraum durch Microgrids

Ein Konsortium aus zwölf Partnern, darunter auch B.A.U.M. Consult, arbeitet in dem EU-gefördeten Projekt ALPGRIDS an der Entwicklung eines alpinen Microgrid-Modells, um kommunale CO2-Emmissionen im Energiebereich zu senken. Dieser transnationale Ansatz zielt darauf ab, die institutionellen, sozio-kulturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Microgrids erfolgreich im Alpenraum und darüber hinaus etablieren können. mehr lesen


MELINDA – klimafreundliche und multimodale Mobilität im Alpenraum

MELINDA – klimafreundliche und multimodale Mobilität im Alpenraum

Zusammen mit 12 europäischen Partnern entwickelt B.A.U.M. Consult im Projekt MELINDA innovative Lösungen für eine klimafreundliche und multimodale Mobilität im Alpenraum. mehr lesen


Puzzleteile mit Bedarfen und Erwartungen an Unternehmen der Energiebranche
Das Puzzle der Energiewende lösen

Interaktive Webkonferenz zum Transformationsprozess des Energiesystems

14. Mai 2020: Zusammen mit der Standortagentur Tirol organisierte B.A.U.M. Consult den virtuellen Workshop „Regionale Business Cluster als Innovationspartner für integrierte Energiesysteme“. Dieser fand im Rahmen der Initiative ERA-Net Smart Energy Systems (JPP ERA-Net SES) statt. mehr lesen

Whiteboard von Miro mit bunten Post-Its mit Ideen und rechts drei eingeblendete Videos von Teilnehmenden
Brainstorming zum Abschluss

ALLIES-Projekt geht erfolgreich zu Ende

26. Mai 2020: Zum Abchluss des ALLIES-Projekts diskutierte B.A.U.M. Consult in der virtuellen Konferenz „Fostering Local Energy Transition“ zusammen mit den Partnern, wie Energieeffizienz in Europa zukünftig finanziert werden kann. Auch ein Whitebook zur Implementierung des Konzepts zur Regionalen Energie-Effizienz-Genossenschaft (REEG) wurde veröffentlicht. mehr lesen

Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen

Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.mehr lesen

Kommunale Energie- und Klimaschutzkonzepte - Regionen auf dem Weg in die Zukunft

Bringen Sie für Ihre Region Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und Mobilität auf den Weg. Wir erstellen für Sie Konzepte, die die Lebensqualität der Bürger, die Standortattraktivität für Ansiedelungen und Investitionen sowie die Fördervoraussetzungen berücksichtigen und begleiten Umsetzungsprozesse unter Einbindung aller Akteure. mehr lesen

Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren

Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen

Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen

Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen

Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen

Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen

Alle Leistungen