Erfolgreiche BMM-Beratung in drei Regionen
Begleitung von 22 Institutionen und Unternehmen bei der Einführung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagement
01. Januar 2023: In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg und der Stadt Heidelberg sowie der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart hat das Mobilitätsteam von B.A.U.M. Consult im Rahmen von sogenannten BMM-Runden zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Schulen auf dem Weg zu einer nachhaltigen und effizienten Mobilität begleitet.
Der Verkehrssektor trägt zu einem großen Teil zu den Treibhausgasemissionen in Deutschland bei (BPA 2022). Daher freut es uns, dass das Mobilitätsteam von B.A.U.M. im Jahr 2022 gleich drei Beratungsrunden für Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) begleiten und betreuen durfte.
Die unabhängig voneinander initiierten BMM-Runden wurden durch den Landkreis Aichach-Friedberg und die Stadt Heidelberg sowie die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH koordiniert und organisiert und ermöglichten insgesamt 22 Unternehmen, Institutionen und Schulen einen Einstieg in das BMM.
Durch eine BMM-Beratung kann ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die Optimierung von Verkehrsabläufen reduziert nicht nur den Ressourcenverbrauch, sondern auch die Betriebskosten. Weitere Bausteine der Beratung zielen auf die Förderung der Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden ab. Dabei wird durch einen ganzheitlichen Ansatz die berufsbedingte Mobilität durch ein individuell zugeschnittenes Konzept sozialverträglicher, umweltverträglicher, klimaschonend und kosteneffizient und somit insgesamt nachhaltiger gestaltet. Dazu wurden Wohnstandortanalysen, Fuhrparkanalysen und Mitarbeitendenumfragen durchgeführt. Die Mobilitätsexpert:innen von B.A.U.M. haben in Zusammenarbeit mit den Unternehmen, Schulen und Institutionen jeweils einen individuell abgestimmten Maßnahmenplan entwickelt.
Der Schwerpunkt der BMM Beratungsrunden lag hierbei aber nicht nur auf der Abstimmung mit den einzelnen Unternehmen, sondern auch auf dem Austausch der bereits umgesetzten Maßnahmen unter allen Teilnehmenden der jeweiligen Runde. Bei Workshops konnten Erfahrungen zur Implementierung einer nachhaltigen, betrieblichen Mobilität ausgetauscht werden und Lösungsansätze, Herausforderungen, und Ideen diskutiert werden. Ob Elektrifizierung des Fuhrparks, geteilte Lastenräder, die Einführung eines Mobilitätsbudgets oder die Vergrößerung und Überdachung von Radabstellanlagen, zahlreiche Maßnahmen werden in Zukunft dazu beitragen, die Emissionen in dem Handlungsfeldern Arbeitswege, Dienstreisen, Fuhrpark zu reduzieren.
Heidelberg
In Heidelberg fand das Projekt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur, der Kreishandwerkerschaft, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar statt. Durch das Förderprogramm konnten bei den Workshops wichtige Kontakte geknüpft werden. Die drei beruflichen Schulen und sieben Unternehmen konnten durch die Umfragen Potentiale erkennen und durch die Implementierung von passgenauen Maßnahmen eine nachhaltige und effiziente Mobilität für Schüler:innen und Mitarbeitende fördern.
Aichach-Friedberg
In Aichach-Friedberg lag der Fokus vor allem auf der Verkehrsvermeidung, der Stärkung des Umweltverbundes und der Elektrifizierung des Fuhrparks. Es wurden darüber hinaus auch Maßnahmen in den Bereichen Radverkehr, ÖPNV und Mitfahrgelegenheiten konzeptioniert und bereits sukzessive umgesetzt. Das Projekt wurde aufgrund der herausragenden Leistungen der Umweltkompetenz zum KUMAS Leitprojekt 2022 ausgezeichnet.
Region Stuttgart
In der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart wurde die BMM-Beratung der sieben Betriebe in Kooperation mit dem Landkreis Esslingen, der Stadt Ebersbach an der Fils und der Landeshauptstadt Stuttgart durchgeführt. Durch die Einrichtung von Duschen, Umkleiden und überdachten, sicheren Abstellanlagen für Fahrräder und Pedelecs konnten die Mitarbeitenden zu einer umweltfreundlicheren und auch gesünderen Mobilität angeregt werden. Andere Maßnahmen beinhalten die Bereitstellung eines Mobilitätsbudgets für nachhaltige Mobilitätsangebote und die Organisation von Mobilitätsaktionstagen.
Weitere Informationen
Informationen der Stadt Heidelberg zum BMM:
www.heidelberg.de
Informationen des Landkreises Aichach-Friedberg zum BMM:
www.lra-aic-fdb.de
Informationen der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart zum BMM:
www.nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de
Betriebliche Energieberatung - Mit Energieeffizienz Verbrauch und Kosten senken
Reduzieren Sie Ihre Kosten durch mehr Energieeffizienz. Wir ermitteln und bewerten Ihre Energieeinsparpotenziale, unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen und prüfen darüber hinaus Ihre Fördermöglichkeiten. mehr lesen
Nachhaltigkeitsstrategien - Mit einer starken Strategie die Zukunft gestalten
Nachhaltigkeit heißt Zukunftsfähigkeit! Eine starke Strategie ebnet Ihnen den Weg, Ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten. Erarbeiten Sie mit unserer Unterstützung authentische Ziele und konkrete Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie wirkungsvoll umsetzen können. mehr lesen
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen
Klimastrategie und Klimamanagement - Klimaschutz als Erfolgsfaktor
Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen. Unternehmen wollen und müssen getrieben durch den Gesetzgeber, Investoren und den Markt, einen Beitrag zur Emissionsreduktion leisten. B.A.U.M. begleitet Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Klimastrategie – von der Bilanzierung der Emissionen bis zur Ableitung von Maßnahmen zur Zielerreichung. mehr lesen
Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen
Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.mehr lesen