- Startseite/
- Service/
- Meldungen/
- Landkreis Harburg auf gutem Weg zu Integriertem Energie- und Klimaschutzkonzept
Landkreis Harburg auf gutem Weg zu Integriertem Energie- und Klimaschutzkonzept
Expertenrunde mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Naturschuzverbänden, Handwerkskammern, Kirche und Schulen
Harburg, 22. Mai 2013: Moderiert durch die B.A.U.M. Consult GmbH haben sich 60 Experten auf der ersten Regionalkonferenz eingefunden, um lokale Maßnahmen zum Klimaschutz zu erarbeiten. Zentrale Handlungsfelder sind Erneuerbare Energien und lokale Wertschöpfung, Energieeinsparung mit Gebäudesanierung, Unternehmenseffizienz mit profitablem Klimaschutz und die Mobilitätswende.
Michael Wedler stellte als Anregung das Energiekonzept vor
Als Grundlage und zur Anregung einer daraufhin regen Diskussion hat Michael Wedler von der B.A.U.M. Consult GmbH zuerst das Energiekonzept vorgestellt. Dieses beinhaltet umfassende Informationen über den Energieverbrauch und Einsparpotenziale des Landkreis Harburg. Zur möglichst effizienten Bündelung möglicher Maßnahmen hat die B.A.U.M. Consult GmbH weiterhin vier zentrale Handlungsfelder definiert auf die sich die Klimaschutzaktivitäten des Landkreises Harburg in den folgenden Jahren konzentrieren werden: Erneuerbare Energien und lokale Wertschöpfung, Energieeinsparung mit Gebäudesanierung, Unternehmenseffizienz mit profitablem Klimaschutz und die Mobilitätswende. Moderiert von Michael Wedler, Cord Roepken und Sandra Giglmaier von der B.A.U.M. Consult GmbH sowie ausgewählten lokalen Experten konnte daraufhin, gemeinsam mit der regen Beteiligung von 60 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Naturschutzverbänden, Handwerkskammern, der Kirche und Schulen, Stärken und Schwächen des Landkreis Harburg aufgedeckt und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet werden.
Darauf aufbauend wird die B.A.U.M. Consult GmbH vier Workshops, entsprechend der vier Handlungsfelder, organisieren, um noch umfassender lokale Expertise abzufragen, sowie Kommunikation und Beteiligung anzuregen. Ziel ist ein ausführlicher Maßnahmenkatalog der konkret auf die Hemmnisse und Bedürfnisse der Region zugeschnitten ist und mit dem die Ziele des Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept erreicht werden.