- Startseite/
- Service/
- Meldungen/
- IKT für Elektromobilität auf der eCarTec vom 19. - 21.10.2010 in München
IKT für Elektromobilität auf der eCarTec
Elektromobilität – Chance für neue Mobilitätskonzepte in Stadt und Land
München, 19. Oktober 2010: Elektromobilität heißt nicht nur den Verbrennungsmotor im Fahrzeug durch einen Elektromotor zu ersetzen. Die Förderprogramme „IKT für Elektromobilität“ (BMWi) und „Intelligente Netze, erneuerbare Energien und Elektromobilität“ (BMU) tragen dazu bei, die grundlegenden Weichen einer intelligenten Infrastruktur für ein elektromobiles Deutschland zu stellen.
Sieben Modellprojekte entwickeln und erproben IKT-basierte Technologien und Dienste
Wesentliche Voraussetzung für einen Einzug von Elektroautos in unseren Alltag ist eine intelligente Integration der Verkehrs- und Stromversorgungssysteme durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Nur so kann es gelingen, dass zukünftige Mobilität und die Nutzung erneuerbarer Energien Hand in Hand gehen.
Die Förderprogramme „IKT für Elektromobilität“ (BMWi) und „Intelligente Netze, erneuerbare Energien und Elektromobilität“ (BMU) tragen dazu bei, die grundlegenden Weichen einer intelligenten Infrastruktur für ein elektromobiles Deutschland zu stellen. Sieben Modellprojekte entwickeln und erproben IKT-basierte Technologien und Dienste für die Integration der Elektromobilität in die Energie- und Verkehrsnetze. B.A.U.M. Consult GmbH leitet im Auftrag des BMWi das Konsortium der Begleitforschung für diese 7 Projekte.
Ergebnisse der Modellprojekte
Lassen Sie sich von den ersten Ergebnissen der Modellprojekte faszinieren und besuchen Sie uns auf der eCarTec in München vom 19.10.- 21.10.2010 in Halle B5, Stand 511. Erfahren Sie mehr über
- Netzintegration von Elektrofahrzeugen (gesteuertes Laden und Rückspeisung)
- Navigation und Fahrassistenz
- Authentifizierung und Abrechnung (Roaming)
- Fahrzeugflotten und Mobilitätsservices.
Elektromobilität – Chance für neue Mobilitätskonzepte in Stadt und Land
Am 19.10.2010 um 09:30 Uhr wird Ludwig Karg, Geschäftsführer von B.A.U.M. Consult und Leiter der Begleitforschung von „E-Energy“ und „IKT für Elektromobilität“, im Forum (Halle B 5), das Förderprogramm und die Modellprojekte unter dem Titel „Elektromobilität – Chance für neue Mobilitätskonzepte in Stadt und Land“ präsentieren.
Internetseite des Förderprogramms "IKT für Elektromobilität:
www.ikt-em.de