Gelungene B.A.U.M.-Jahrestagung und Preisverleihung 2013
Der B.A.U.M. e.V. stellte die 29. Jahrestagung unter das Motto der nachhaltigen Unternehmensführung
Stein bei Nürnberg, 10./11. Juni 2013: Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im repräsentativen Jugendstil-Schloss des Gastgebers Faber-Castell in Stein bei Nürnberg.
Gerade den zunehmend global agierenden Mittelständlern dient die Auseinandersetzung mit Klimawandel und Ressourcenverknappung der nachhaltigen Zukunftssicherung. Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Regionen Lateinamerika, Asien und Afrika sowie die Erschließung neuer Märkte bewegen immer mehr kleinere und mittlere Unternehmen zur Durchsetzung von weltweit einheitlichen Arbeits-, Umwelt- und Sozialnormen, die internationale Maßstäbe setzen.
Vertreter der Wirtschaft, wie der Henkel AG, Datev, PUMA, Panasonic Deutschland, Telekom AG, Tengelmann und REWE traten in den Dialog mit Umweltexperten und Wissenschaftlern sowie mit Umweltpolitikern aller Bundestagsfraktionen. Sie erörterten Praxisbeispiele und Zukunftsmodelle und gingen der zentralen Frage nach: Rechnet sich ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur für Unternehmen und Institutionen?
Auch zahlreiche Vertreter der B.A.U.M.-Gesellschaften aus München, Berlin, und Hamm waren vor Ort und als Moderatoren verschiedener Foren aktiv am Programm beteiligt.
Vier parallele Foren beschäftigten sich mit den Themen „Wie gelingt die Energiewende?“, „Nachhaltigkeitskommunikation und Marketing“, „Berücksichtigung ökologischer Kosten in der Unternehmensbilanzierung“ und „Perspektiven einer intelligenten Stadt".
Ludwig Karg, Geschäftsführer, diskutierte unter anderem mit Hans-Josef Fell, MdB, Energiepolitischer Sprecher der Bundetagungsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Josef Göppel, MdB, Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Umweltausschuss über "Energiewende mit mehr Dampf" und ließ die Zuhörer an seinen Erfahrungen aus Projekten wie E-Energy, ALP-Energy und ALP-Store teilhaben.
Der Kongress zum 30jährigen Jubiläum des B.A.U.M. e.V. wird 2014 in Hamburg stattfinden.
Internationaler B.A.U.M.-Sonderpreis
- Sarah Wiener
Kategorie Großunternehmen
- Hermann W. Brennecke, Grundfos
- Stefan Löbbert, HypoVereinsbank
Kategorie Kleine und mittelständische Unternehmen
- Paul Greineder, Pharmos Natur
- Dagmar Fritz-Kramer, Baufritz,
- Joseph Wilhelm, Rapunzel
Kategorie Institutionen
- Dr. Lutz Spandau, Allianz Umweltstiftung
Kategorie Medien und Kunst
- Renate Kirchof-Stahlmann
- Bertram Verhaag, Denkmal
Kategorie Wissenschaft
- Professor Dr. Georg Müller-Christ, Universität Bremen