Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten im Schulungszentrum des Kooperationspartners Rheinenergie ihre betrieblichen Handlungsfelder in Sachen Mobilität.
Schnell wurde deutlich dass Mobilität – insbesondere der PKW ein höchst emotionales Thema ist, das sperrig in Inhalten und Umsetzungschancen, aber mit enorm hohen Einsparpotenzialen verbunden ist.
Die Sahnehaube der Veranstaltung: Gemeinsam mit FORD Werke Köln konnte ein „Erlkönig“, der im Sommer am Markt erscheinende Ford Focus Electric gefahren werden.
Auch die Zweiräder, für die Rheinenergie einen Zuschuss zur Anschaffung bezahlt, wurden eifrig und unter großem Spaß getestet: Vom Pedelec bis zum E-Roller standen 6 Fahrzeuge zur Verfügung.
Das Thema "Betriebliche Mobilität" erschöpft sich nicht in der Frage "Welches Auto?", es betrifft viele Bereiche: vom Fuhrpark, über Bahn- und Fahrradförderung bis zum Thema Dienstreisen. Seit Mai 2012 bietet B.A.U.M. Consult Hamm mit Mobil.Pro.Fit. ein Modelprojekt in Dortmund, Unna und Hamm für das betriebliche Mobilitätsmanagement.
Das Thema Elektromobilität ist eng verknüpft mit der Energiewende, Informations- und Kommunikationstechnologien. Ludwig Karg von B.A.U.M. Consult München leitet die Begleitforschung des Förderprogramms "EEnergy - IKT-basierte Energiesysteme der Zukunft". Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in ressortübergreifender Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und erprobt mit Technologiepartnerschaften in sechs Modellregionen (Smart Energy Regions) Schlüsseltechnologien und Geschäftsmodelle für ein "Internet der Energie".