Zweite Klimaschutzkonferenz in Neustadt an der Weinstraße
Stadt des Deutschen Weinlesefestes setzt Zeichen für den Klimaschutz
31. August 2016, Neustadt a. d. W.: Die Stadt inmitten des größten pfälzischen Weinbaugebiets bringt die klimafreundliche Stadtentwicklung weiter voran. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet B.A.U.M. seit Anfang 2016 ein integriertes Klimaschutzkonzepts In der zweiten Klimaschutzkonferenz konnten sich die Beteiligten nun erneut in den Prozess einbringen.
Eine klimafreundliche Stadtentwicklung ist das erklärte Ziel bei der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts für Neustadt. Innerhalb des vom Bundesministerium für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit geförderten Prozesses erstellt B.A.U.M. Consult derzeit ein Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt. Konkrete Klimaschutzmaßnahmen werden von den Bürgerinnen und Bürgern in zwei Klimaschutzkonferenzen und einer Schülerkonferenz entwickelt.
Dazu erstellte B.A.U.M. Consult zunächst eine Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt. In Anlehnung an die ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesregierung möchte Neustadt versuchen, bis zum Jahr 2050 nahezu CO2-emissionsfrei zu leben und zu wirtschaften. Eine ausführliche Analyse der lokalen Potenziale und verschiedener Szenarien zeigt Wege auf, wie die Stadt im Westen der Metropolregion Rhein-Neckar dieses Ziel erreichen kann. Für diesen Zweck benötigt Neustadt eine Vielzahl an Maßnahmen, die Effizienzsteigerungen ermöglichen, aber auch Energieverbräuche reduzieren.
Bürgerbeteiligung in Klimaschutzkonferenzen
Die Beteiligung der ansässigen Bevölkerung wird dabei groß geschrieben. In der zweiten Klimaschutzkonferenz, die Ende August stattgefunden hat, konnten sich die Bürgerinnen und Bürgern erneut in den Prozess einbringen und dabei Ihre Ideen konkretisieren sowie mit weiteren Gedanken beitragen. Dazu trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder der Stadtverwaltung und die Beratenden von B.A.U.M. in den Räumlichkeiten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. In den vier Handlungsfeldern „Energieeffizienz in Betrieben“, „Mobilitätswende“, „Energiemanagement und Sanierung im privaten Bereich“ sowie „die Rolle der Stadt in der Energiewende“ entwarfen die Teilnehmenden gemeinsam Maßnahmen und bestimmten Akteure für deren Umsetzung. Zusätzlich wurden die Ergebnisse der Schülerkonferenz vorgestellt und im Handlungsfeld „Klimaschutz in Schulen“ diskutiert. Neben großen Photovoltaik-Anlagen auf Parkplatzüberdachungen, der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie und der Errichtung von Nahwärmenetzen wurde intensiv über sogenannte Mobilitätsstationen an Bahnhöfen debattiert. Diese Stationen sollen den Umstieg von der Bahn auf viele andere Verkehrsmittel ermöglichen (z. B. auf Leihräder, den Bus oder Carsharing-Wagen).
Ausblick
Im weiteren Verlauf wird B.A.U.M. nun die einzelnen Maßnahmen nach Kriterien wie dem regionalen Wertschöpfungseffekt und den entstehenden Kosten bewerten. Alle entwickelten Projektideen werden dann im Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzepts zusammengefasst. Deutschlandweit hat B.A.U.M. bereits über 60 Integrierte Klimaschutzkonzepte erfolgreich erstellt.
Weitere Informationen
Stadtportal: Klimaschutz in Neustadt an der Weinstraße:
www.neustadt.eu/Klimaschutz
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Kommunale Energie- & Klimaschutzkonzepte - Regionen auf dem Weg in die Zukunft
Bringen Sie für Ihre Region Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und Mobilität auf den Weg. Wir erstellen für Sie Konzepte, die die Lebensqualität der Bürger, die Standortattraktivität für Ansiedelungen und Investitionen sowie die Fördervoraussetzungen berücksichtigen und begleiten Umsetzungsprozesse unter Einbindung aller Akteure. mehr lesen
Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten
Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen