Abschlusskonferenz des EU-Projekts Platone
B.A.U.M. war Konsortialpartner und Mitorganisator der Konferenz
28. Juni 2023, Brüssel: Das von der EU geförderte Platone-Projekt präsentierte auf der Abschlusskonferenz "Digitalize DSOs to Unlock Flexibility" die Erkenntnisse und Ergebnisse seiner fast vierjährigen Aktivitäten.
Das Projekt Platone hatte zum Ziel, Ansätze zur Beobachtbarkeit erneuerbarer Energiequellen zu definieren und gleichzeitig ihre Flexibilität zu nutzen. Dazu wurden im Laufe des Projetks fortschrittliche Managementplattformen entwickelt, um die Flexibilität von Netzen zu erschließen und einen offenen und diskriminierungsfreien Markt zu realisieren. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Lösungen wurden in drei europäischen Demonstrationsprojekten getestet. B.A.U.M. war Teil des Konsortiums des Platone-Projekts, das insgesamt aus 12 Partnern aus Belgien, Deutschland, Griechenland und Italien bestand.
Die Abschlusskonferenz mit Projektpartnern und verschiedenen Gastredner:innen aus ganz Europa fand unter dem Titel "Digitalize DSOs to Unlock Flexibility" in Brüssel statt. Über 100 Teilnehmende hörten verschiedene Keynotes und Podiumsdiskussionen und konnten im Ausstellungsbereich direkt mit dem Konsortium und den von ihnen entwickelten innovativen Produkten und Dienstleistungen interagieren.
Zu Beginn stellte Platone-Projektkoordinator Antonello Monti, RWTH Aachen, die Ideen des Projekts zur Digitalisierung der Verteilnetzbetreiber (Distribution System Operators - DSOs) vor, um das Flexibilitätspotenzial im Stromsystem zu erschließen. Auf seinen Beitrag folgte eine Podiumsdiskussion darüber, wie Open-Source-Lösungen die Energiewende vorantreiben können. Die Diskussion wurde von B.A.U.M. Geschäftsführer Ludwig Karg moderiert, der mit den Diskussionsteilnehmenden darin übereinstimmte, dass Platone einen Referenzrahmen für DSOs setzt, die Flexibilität im Stromsystem nutzen wollen, und die Übernahme und Weiterentwicklung dieser Lösungen nach Abschluss des Projekts ermöglicht. Anschließend stellten die Projektpartner die wichtigsten verwertbaren Ergebnisse (Key Exploitable Results - KER) des Projekts vor. Weitere Informationen über diese Key Exploitable Results erhielten die Teilnehmenden danach im Ausstellungsbereich.
Der zweite Teil der Konferenz begann mit einer Videobotschaft über den Wert von Demonstrationsprojekten von Jens Bley, Bürgermeister der Gemeinde Twistringen. Seine Gemeinde war der Standort der deutschen Platone-Demonstration. Danach folgte eine Podiumsdiskussion zu den Erkenntnissen aus den Platone-Demonstrationsprojekten und den nächsten Schritte auf dem Weg zu intelligenten Stromnetzen. Eine weitere Podiumsdiskussion behandelte die Frage, wie Zusammenarbeit, Kooperation und Gemeinschaften zur Beschleunigung von Innovationen beitragen können.
Am Ende der Konferenz gaben die Koordinatoren der EU-Projekte FLOW und BeFlexible sowie wichtige Partner, die an der Integration von Energiesystemen arbeiten, einen Ausblick darauf, wie die Reise von Platone nach dem Ende der Projektaktivitäten weitergehen kann. Danach konnten alle Teilnehmenden sich im Ausstellungsbereich noch einmal über künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.
Das Platone-Projekt wird im August auslaufen. Die endgültigen Projektergebnisse werden dann auf der Internetseite des Projekts zu finden sein.
Ausführlicher Rückblick der Konferenz (in englischer Sprache):
www.platone-h2020.eu
Aufzeichnung der Konferenz:
www.platone-h2020.eu
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren
Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen