Unternehmenserfolg neu messen mit der Gemeinwohlbilanz
B.A.U.M. Consult Hamm veröffentlicht erste Gemeinwohlbilanz
28. Februar 2019, Hamm: Der Berichterstellungsprozess für das Berichtsjahr 2016 hat offenbart, dass selbst nachhaltig ausgerichtete Unternehmen großes Entwicklungspotential auf dem Weg hin zu einem Gemeinwohl-Unternehmen aufweisen. Wie sehr die intensive Beschäftigung damit auch den geschulten Blick ändert und nochmals nachhaltig schärft, konnten die Mitarbeitenden in der etwa acht Monate dauernden Berichtserstellung erleben.
Rezept für die Zukunft
In der Gemeinwohlbilanz wird der Unternehmenserfolg nicht monetär gemessen, sondern als Beitrag zum Gemeinwohl. Sie dient als ethischer Wertekompass.
Die Grundidee entspringt der werteorientierten Bewegung der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), die sich für ein ethisches Wirtschaftsmodell einsetzt. Gelingende Beziehungen statt Konkurrenz stehen im Mittelpunkt des neuen Ansatzes einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise. B.A.U.M. Consult Hamm reiht sich ein in die rund bilanzierten 400 Unternehmen im deutschsprachigen Raum.
Herzstück der Gemeinwohlbilanz ist die Gemeinwohlmatrix. Sie beschreibt 20 Gemeinwohl-Themen inhaltlich und gibt Anleitungen zur Bewertung nach Gemeinwohlmaßstäben. Der Erstellungsprozess setzt auf intensive Mitarbeiterpartizipation und ein hohes Maß an Transparenz gegenüber den Berührungsgruppen.
Logische Konsequenz: Gemeinwohlbilanzierung
Das Geschäftsmodell von B.A.U.M. Consult Hamm fußt auf dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und findet dementsprechend auch im Unternehmensleitbild seinen Niederschlag. Gelingende menschliche Beziehungen stehen im Fokus des unternehmerischen Handelns. Auch Kooperation als Wesensmerkmal der B.A.U.M. Consult deckt sich mit den Ansprüchen der Gemeinwohl-Ökonomie. Die Erstellung einer Gemeinwohlbilanz ist daher eine logische Konsequenz der täglichen Arbeit, der Werte und Überzeugungen der B.A.U.M. Consult.
Zudem will B.A.U.M. den hohen Anspruch einer Gemeinwohlbilanz authentisch an seine Kunden weitergeben und hat sich unter anderem deshalb dazu entschlossen, den Erstellungsprozess einer GWÖ-Bilanz selbst zu durchlaufen. Ausgangspunkt für die intensive Auseinandersetzung mit der Gemeinwohlbilanz war die Ausbildung der B.A.U.M. -Mitarbeiterin Hanna Yabroudi zur Gemeinwohlberaterin.
Seit 2016 offizieller Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), hat B.A.U.M. Consult im zweiten Quartal 2017 die DNK-Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2016 veröffentlicht. Dieser Bericht bildete ein gutes Fundament für die erste eigene Gemeinwohlbilanz für das Jahr 2016.
Bilder
Weitere Informationen
Die Gemeinwohl-Ökonomie: www.ecogood.org
Links
Erfahrungsbericht im CSR-Magazin vom 13.09.2018: Ethischer Wandel tut not
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Nachhaltigkeitsstrategien - Mit Weitsicht planen
Bereiten Sie mit konsistenten Strategien den Weg für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung. Wir erarbeiten mit Ihnen strategische Konzepte und Modelle von der Erstellung Ihres Leitbildes über Verhaltenskodizes bis zur Wesentlichkeitsanalyse und begleiten Sie bei Veränderungsprozessen. mehr lesen
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen