10 Jahre ÖKOPROFIT in Bielefeld – das sind 10 Jahre erfolgreiche Projekte in Bielefelder Betrieben zur Ressourceneffizienz, 10 Jahre Vernetzung und Austausch über Branchengrenzen hinweg und 10 Jahre Klimaschutz in Betrieben.
10 Jahre ÖKOPROFIT Bielefeld
In den vergangenen zehn Jahren haben fast 70 Betriebe in Bielefeld teilgenommen
Bielefeld, 27. Juni 2012: Mit einer Festveranstaltung wurde bei JAB Anstoetz, die sich an der ersten Runde in 2002 an ÖKOPROFIT Bielefeld beteiligt hatten, das Jubiläum des Erfolgsprojektes ÖKOPROFIT Bielefeld gefeiert. Neben der Rückschau auf die letzten 10 Jahre wurde auch ein Ausblick auf die Zukunft gegeben: Geplant ist es, das Erfolgsprojekt im Herbst wieder für maximal 15 Betriebe anzubieten.
Entstanden ist die Idee zu ÖKOPROFIT in Bielefeld aus dem Agenda Prozess. Hier wurde in den 90er Jahren immer wieder eingefordert, die Verankerung von Umwelt- und Ressourcenschutz in Industrie und Gewerbe stärker voranzutreiben. Mit ÖKOPROFIT gab es dann Anfang dieses Jahrtausends endlich ein Instrument, das auf diese Bedürfnisse einging.
In den vergangenen zehn Jahren haben fast 70 Betriebe in Bielefeld teilgenommen. Vom Friseursalon über eine Kirchenverwaltung bis zu einem Einrichtungshaus kamen die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen. 511 Maßnahmen wurden in den Firmen umgesetzt – die meisten zur Energie- und Wassereinsparung. Insgesamt verbrauchten die Betriebe pro Jahr über 54 Millionen Kilowattstunden Strom weniger – das entspricht einem Verbrauch von 15.500 Haushalten im Jahr. Außerdem wurden der Wasserverbrauch um 283tausend Kubikmeter reduziert und fast 2500 Tonnen Abfall vermieden.
Damit hatte Bielefeld genau 10 Jahre nach der ersten Rio UN Konferenz ein ideales Instrument eingeführt, um ansässige Betriebe im Bereich Umweltmanagement zu betreuen und war nach dem Motto „Global denken – lokal handeln” aktiv geworden.
Jetzt auf der Nachfolgekonferenz von Rio+20 wurde deutlich, dass in punkto Nachhaltigkeit global viel zu wenig passiert ist. „Green economy” sollte das neue Allheilmittel sein aber die Ergebnisse von Rio zeigen, dass sich die Weltgemeinschaft nicht für wirksames gemeinsames Handeln entschließen kann und weiterhin die Verantwortung für Veränderungen vor Ort liegt. ÖKOPROFIT ist hier ein kleiner aber wichtiger Baustein für Bielefeld.