ÖKOPROFIT Dortmund - Vorreiter in NRW geht in die 10. Runde
Im EnergiePlusHaus am PHOENIX See startet Runde Zehn
Dortmund, 27. Mai 2013: Dortmund gehört zu den ÖKOPROFIT-Pionieren der ersten Stunde in NRW. Seit dem Jahr 2000 hat B.A.U.M. Consult 101 Dortmunder Firmen in die ÖKOPROFIT-Zertifizierung geführt.
An der 10. ÖKOPROFIT-Runde nehmen aus Dortmund teil:
- Botanischer Garten Rombergpark
- Dortmunder Volksbank e.G.
- Elisabeth-Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
- GIF Gesellschaft für innovative Fertigungstechnik GmbH & Co. KG
- Givaudan Deutschland GmbH
- GOEKE GmbH
- MEAS Deutschland GmbH
- Medizinisches Versorgungszentrum Radiologie Prof. Dr. Uhlenbrock & Partner
- Repower Deutschland GmbH
und aus der Region:
- Druckguss Westfalen GmbH & Co. KG, Geseke
- Frauenforum im Kreis Unna e. V.
- NOWEDA eG Apothekergenossenschaft Schwerte / Dortmund
Die Bandbreite reiche von der Verbesserung des Beleuchtungskonzepts über die Einrichtung eines Druckluft-Leckagemanagements bis hin zur effizienteren Heizungsanlage, schilderte Jonas Reising von den DULA-Werken Dustmann & Co. GmbH, die zu den 14 erfolgreichen Teilnehmern des Vorjahrs gehörten. 406.738 Euro Betriebskosten sparen alle 14 Unternehmen nun jährlich zusammen ein. „Der größte Teil der Maßnahmen erforderte dabei keine oder nur geringe Investitionen“, so das Resümee.
Daran wirke auch der Austausch zwischen den Unternehmen und den Projektpartnern mit: Agenda-Büro, B.A.U.M. Consult, DEW21, Effizienzagentur NRW, EDG, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Handwerkskammer Dortmund, das Umweltamt sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt.
ÖKOPROFIT Dortmund wird durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert.