26.09.23: Projekt Kick-Off ECOEMPOWER - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Das ECOEMPOWER Projekt - Stärkung von Energiegemeinschaften

Nachhaltigkeit in Europas grünem Wandel vorantreiben

20. September 2023, Berlin: Das Projekt ECOEMPOWER feierte sein Kick-Off Treffen in Trient, Italien. Hier traf sich das ECOEMPOWER-Konsortium zum offiziellen Projektauftakt mit über 20 Vertreter:innen verschiedener Projektpartner aus sechs europäischen Ländern. Das Projekt ECOEMPOWER zielt darauf ab, regionale Behörden bei der Initiierung und Förderung von Energiegemeinschaften zu unterstützen.


Energiegemeinschaften werden im Mittelpunkt der Green-Deal-Strategie der EU stehen. Sie haben das Potenzial, die Treibhausgasemissionen spürbar und schnell zu reduzieren, da die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union bis 2050 ihren eigenen Strom produzieren und damit 45 % des Energiebedarfs der EU decken könnten (Delft, CE Delft, September 2016). Energiegemeinschaften erfordern stärkere lokale Maßnahmen und Initiativen in Bürgerhand. Das vom EU-Life-Programm finanzierte Projekt ECOEMPOWER soll die Einrichtung lokaler Büros (One Stop Shops) für den Aufbau und die Entwicklung von Energiegemeinschaften in der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien fördern und unterstützen.

Energiegemeinschaften haben zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen, da sie kollektive Ansätze für die Energiewende fördern, indem sie Bürger:innen und kleine Unternehmen aktiv einbeziehen. Solche Gemeinschaften gibt es in vielen Formen und Ausprägungen. Sie umfassen verschiedene Organisationsmodelle, Rechtsformen, Aktivitäten und Technologien für die Erzeugung erneuerbarer Energien, die von Wind- und Solarenergie bis hin zu Bioenergie und Wasserkraft reichen. Sie beteiligen sich an der gemeinsamen Erzeugung und Versorgung, an der gemeinsamen Nutzung von Energie, an Energiedienstleistungen, an kooperativer Elektromobilität, sowie an der Förderung der sozialen und kommunalen Selbstbestimmung und vielem mehr.

Zu den Vorteilen dieser kollektiven Energieinitiativen gehören ein großer Nutzen für die Umwelt, eine bessere öffentliche Akzeptanz von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, eine geringere Energiearmut, ein stärkerer sozialer Zusammenhalt, Energieautonomie, Zugang zu innovativen Finanzierungsmodellen und die Bereitstellung dezentraler Flexibilität zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Energienetze. Das Modell ist jedoch neu, und eine weit verbreitete Einrichtung solcher Gemeinschaften erfordert den Aufbau von Kapazitäten und die Stärkung der Handlungskompetenz.

 

Wie wird ECOEMPOWER die Energiewende in der EU fördern?

Das Projekt ECOEMPOWER zielt darauf ab, regionale Behörden bei der Initiierung und Förderung von Energiegemeinschaften zu unterstützen. Es richtet One Stop Shops (OSS) als physisches und virtuelles Zentrum ein, in dem Bürger:innen und Interessenvertreter:innen Zugang zu integrierten Dienstleistungen und digitalen Tools für die Gründung von Energiegemeinschaften haben. Der OSS sensibilisiert für die Vorteile kollektiver Energieinitiativen, hilft bei der Analyse der Durchführbarkeit von Projekten, der Entwicklung von Geschäftsmodellen und dem Aufbau von Kapazitäten. Zudem fördern sie die Vernetzung zwischen Energiegemeinschaften, Behörden und Technologieanbietern.

Die regionalen One-Stop-Shops für Energiegemeinschaften werden unter aktiver Beteiligung von 5 regionalen Behörden - in der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien - entwickelt und getestet. Innerhalb dieser regionalen Behörden werden 15 Piloten aktiv beteiligt sein, von denen jeder einem lokalen Energiegemeinschaftsprojekt gemäß den EU-Definitionen für erneuerbare oder Bürgerenergiegemeinschaften (RECs / CECs) entspricht. Die Piloten wurden so ausgewählt, dass sie verschiedene Entwicklungsstadien der Energiegemeinschaften und die damit verbundenen Bedürfnisse repräsentieren.

Grundlegend für das Projekt ist das interdisziplinäre Konsortium aus zehn Partnern, das von der Fondazione Bruno Kessler (FBK) über das Centre for Sustainable Energy koordiniert wird. Neben dem FBK gibt es noch zwei weitere Forschungszentren wie die Università degli Studi di Trento (Italien) und die Auvergne-Rhône-Alpes Energie Environnement (Frankreich); fünf öffentliche Einrichtungen / Verbände wie die Provincia Autonoma di Trento (Italien), Association Centrales Villageoises (Frankreich), Energie- & Umweltzentrum Allgäu (Deutschland), Pražské společenství obnovitelné energie (Tschechische Republik) und die PERIFEREIA STEREAS ELLADAS/Region of Central Greece (Griechenland) sowie renommierte Industriepartner wie B.A.U.M. Consult (Germany) und UBITECH Energy (Belgien).

 

Was genau wird ECOEMPOWER leisten?

ECOEMPOWER wird Dienstleistungen zur Unterstützung bestehender und noch zu gründender Energiegemeinschaften schaffen. Die Dienstleistungen werden an den Pilotstandorten erprobt, an denen die Gemeinden und ihre Interessenvertreter aktiv beteiligt und eingebunden werden.

Diese Erfahrungen werden dann als Methodik ausgewertet und politische Empfehlungen erarbeitet, um regionale One Stop Shops und Energiegemeinschaften in ganz Europa zu unterstützen. Bereits im ersten Jahr der Projektaktivitäten werden 100 Replikatoren beteiligt sein.

Luigi Crema, Direktor des Zentrums für nachhaltige Energie des FBK, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Energiegemeinschaften spielen eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung Europas und der Bekämpfung des Klimawandels. Sie haben die schwierige, aber wichtige Aufgabe, lokale Gemeinschaften zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, einen Weg einzuschlagen, der sowohl dem Einzelnen als auch der Gemeinschaft und der Umwelt zu Gute kommt".

 

ECOEMPOWER Projekt Kick-Off

Am 19. und 20. September traf sich das ECOEMPOWER-Konsortium zum offiziellen Projektauftakt in Trient, Italien. Über 20 Vertreter:innen von zehn Projektpartnern aus den Ländern Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien kamen zum ersten Mal zusammen. Mit dem Projektauftakt besiegelten sie den offiziellen Start ihres ambitionieren Vorhabens. Am ersten Tag ging es vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen, sich auf ein gemeinsames Verständnis aller Projektaspekte zu einigen, gemeinsam erste Elemente einer Projektidentität zu schaffen und einen Einblick in die einzelnen Arbeitspakete zu erhalten. Der zweite Tag war der Besichtigung von Energiegemeinschaften und -genossenschaften in der Region sowie einiger gemeinsam betriebener Anlagen für erneuerbare Energien gewidmet, die Teil der Energiegemeinschaften sein werden.

"Mit diesem Kick-off-Meeting haben wir den Grundstein für die Aktivitäten der nächsten drei Jahre gelegt und freuen uns nun auf eine produktive internationale Zusammenarbeit der europäischen Regionen. Mit diesem Projekt können wir einen wirksamen Beitrag zur Dekarbonisierung Europas leisten und uns gleichzeitig für das Wohlergehen der lokalen Gebiete und der Bevölkerung einsetzen", sagt Diego Viesi von FBK, der Koordinator von ECOEMPOWER.

 

Über ECOEMPOWER

ECOEMPOWER - ECOsystems EMPOWERing at regional and local scale supporting energy communities - ist ein dreijähriges Projekt, das im Rahmen des LIFE-Programms und des Unterprogramms Clean Energy Transition mit mehr als einer Million EUR finanziert wird. Dieses Unterprogramm unterstützt weiterhin die Umsetzung der EU-Politik im Bereich der nachhaltigen Energie, insbesondere den Europäischen Green Deal, die Energieunion (Energie- und Klimaziele 2030) und die langfristige Dekarbonisierungsstrategie 2050 der Europäischen Union. Das Teilprogramm LIFE Clean Energy Transition zielt darauf ab, den Übergang zu einer energieeffizienten, auf erneuerbaren Energien basierenden, klimaneutralen und -resistenten Wirtschaft durch die Finanzierung von Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen in ganz Europa zu erleichtern.

Das ECOEMPOWER-Konsortium ist ein Zusammenschluss von 10 Partnern aus 6 europäischen Ländern, die ein vielfältiges Team von sich ergänzenden Institutionen bilden, darunter 5 öffentliche Einrichtungen/Verbände, 3 Forschungszentren und 2 Privatunternehmen. ECOEMPOWER wurde offiziell am 1. September 2023 unter der Koordination der Fondazione Bruno Kessler gestartet und läuft bis zum 31. August 2026.

Kontakt zum Projekt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die ECOEMPOWER-Projektkoordinatorin:
Cinzia Morisco, FBK
cmorisco@fbk.eu

Ihr B.A.U.M. Kontakt

Kommunales Klimawandelanpassungskonzept

Bereiten Sie Ihre Kommune optimal auf die Folgen des Klimawandels vor. Unsere qualifizierten Berater:innen entwickeln für Sie eine Übersicht der Handlungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Vorhaben sowie bei der Beantragung von Fördermitteln. mehr lesen

BHKW für Gewerbe und Industrie

Setzen Sie auf unsere Unterstützung bei anspruchsvolllen BHKW-Projekten .Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen begleiten Sie von Projektbeginn bis zur Inbetriebnahme, Abnahme und durch die Gewährleistungsphase. mehr lesen

Flexibilisierung von Biogasanlagen

Wir unterstützen wir sie von A bis Z bei der Flexibilisierung Ihrer Biogasanlage. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen begleiten Sie von Projektbeginn bis zur Inbetriebnahme, Abnahme und durch die Gewährleistungsphase. mehr lesen

ÖKOPROFIT® - Kosten senken und Ressourcen schonen - Vorsorgender Umweltschutz im Betrieb

Legen Sie mit ÖKOPROFIT® den Grundstein für den vorsorgenden Umweltschutz im Betrieb. Wir begleiten teilnehmende Betriebe durch den gesamten Prozess und unterstützen Initiatoren beim Start neuer ÖKOPROFIT-Programme. mehr lesen

Ingenieurdienstleistungen - Analyse, Planung und Umsetzung aus einer Hand

Profitieren Sie bei Ihren Investitionen im Bereich Energieeffizienz und regenerativen Energien von der Erfahrung und Kompetenz unserer Ingenieure. Unsere Leistung beinhaltet neben der technischen Planung auch die Berücksichtigung von genehmigungsrechtlichen Schritten und die Beratung zu regionalen und bundesweiten Fördermitteln. mehr lesen

Energieaudit nach DIN EN 16247 - Seit 5.12.2015 Pflicht für alle großen Unternehmen (gemäß EDL-G)

Wir informieren Sie über die Anforderungen nach DIN 16247, deren Alternativen ISO 50001 und EMAS und unterstützen Sie bei der Auswahl und Durchführung des für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumentariums. mehr lesen

Energiemanagement - Energieverbrauch senken und Kosten sparen

Setzen Sie auf ein zeitgemäßes Management Ihrer Energieverbräuche. Wir helfen Ihnen bei der Wahl des für Sie optimalen Systems wie EnergyProfit oder ISO 50.001 und begleiten Sie bei allen relevanten Schritten - von der energetischen Bewertung bis hin zu internen Audits. mehr lesen

Betriebliche Energieberatung - Mit Energieeffizienz Verbrauch und Kosten senken

Reduzieren Sie Ihre Kosten durch mehr Energieeffizienz. Wir ermitteln und bewerten Ihre Energieeinsparpotenziale, unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen und prüfen darüber hinaus Ihre Fördermöglichkeiten. mehr lesen

Energie.Pro.Fit - Betriebliche Energieeffizienz mit kommunaler Förderung verbessern

Mit dem Projekt "EnergiePro.fit - Ich mache mit!" unterstützen Kommunen ortsansässige Unternehmen in Sachen Energieeffizienz. Erarbeiten Sie mit unserer Hilfe Energieeffizienzmaßnahmen und lassen Sie sich von uns beraten, welche bestehenden Fördermöglichkeiten Sie dafür nutzen können.mehr lesen

Fördermittel und Steuererstattungen - Kosten sparen im Bereich Energie und Klimaschutz

Reduzieren Sie Ihre Kosten für Energie und nutzen Sie Zuschüsse für Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen. Wir ermitteln für Sie die aktuellen Regelungen und passenden Programme und prüfen mit Ihnen die nötigen Anforderungen. mehr lesen

Nachhaltigkeitsstrategien - Mit einer starken Strategie die Zukunft gestalten

Nachhaltigkeit heißt Zukunftsfähigkeit! Eine starke Strategie ebnet Ihnen den Weg, Ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten. Erarbeiten Sie mit unserer Unterstützung  authentische Ziele und konkrete Maßnahmen, mit denen Sie Ihre  Nachhaltigkeitsstrategie wirkungsvoll umsetzen können. mehr lesen

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern

Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen

Klimastrategie und Klimamanagement - Klimaschutz als Erfolgsfaktor

Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen. Unternehmen wollen und müssen getrieben durch den Gesetzgeber, Investoren und den Markt, einen Beitrag zur Emissionsreduktion leisten. B.A.U.M. begleitet Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Klimastrategie – von der Bilanzierung der Emissionen bis zur Ableitung von Maßnahmen zur Zielerreichung. mehr lesen

CheckA - Klimawandelanpassung im Betrieb

Passen Sie ihr Unternehmen an die Folgen des Klimawandels an. Mit dem CheckA werden Ihre betrieblichen heutigen und zukünftigen Klimarisiken herausgearbeitet und zielgerichtete Präventionsmaßnahmen abgeleitet. mehr lesen

CheckN - Der Nachhaltigkeitskompass für Ihren Betrieb

CheckN ist ein Nachhaltigkeitskompass, der auf Grundlage der SDGs (Sustainable Development Goals, globale, von der UN festgelegte Nachhaltigkeitsziele) den Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit anhand der 17 Ziele bewertet – aus betrieblicher Sicht und aus Sicht wichtiger Anspruchsgruppen.
Das Vorgehen im Rahmen des CheckN eignet sich selbstverständlich auch für kommunale Strategien. mehr lesen

Umweltschutz und Rechtssicherheit - Umweltleistung verbessern und Risiken minimieren

Stellen Sie sicher, dass Sie die relevanten Vorgaben des Umweltrechts, Energierechts und Arbeitssicherheitsrechts vollständig erfassen und effizient erfüllen. Wir analysieren Ihre betriebliche Situation, ermitteln die für Ihr Unternehmen relevanten Vorschriften, prüfen die Einhaltung und organisieren die systematische Erfüllung. mehr lesen

Familienfreundliches Unternehmen - Work-Life-Balance durch betriebliche Personalstrategien stärken

Verbessern Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sichern Sie so Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Wir bieten Ihnen passende Projekte wie das Beratungsprogramm FamilyProfit und unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen bis hin zur Kommunikation nach außen.mehr lesen

Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen

Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.mehr lesen

Kommunale Energie- und Klimaschutzkonzepte - Regionen auf dem Weg in die Zukunft

Bringen Sie für Ihre Region Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und Mobilität auf den Weg. Wir erstellen für Sie Konzepte, die die Lebensqualität der Bürger, die Standortattraktivität für Ansiedelungen und Investitionen sowie die Fördervoraussetzungen berücksichtigen und begleiten Umsetzungsprozesse unter Einbindung aller Akteure. mehr lesen

Regional- und Kommunalentwicklung - Mehr Handlungsspielraum für die Region

Setzen Sie auf die Stärken Ihrer Kommune und Region für eine lebenswerte und wirtschaftlich tragfähige Zukunft. Wir identifizieren mit Ihnen die passenden Handlungsfelder und Marktpotenziale, erstellen Entwicklungskonzepte und begleiten Beteiligungs- und Umsetzungsprozesse. mehr lesen

Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren

Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen

Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen

Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen

Trainings und Schulungen - Nachhaltiges Handeln braucht Wissen

Fort- und Weiterbildungen sind der Schlüssel für einen nachhaltigen Kulturwandel in Unternehmen. Deswegen entwickelt B.A.U.M. Schulungs-, Workshops-, und Austauschformate mit Partner:innen aus Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen. Angelehnt an Ihre Bedürfnisse konzipieren wir maßgeschneiderte Trainings und eigene Seminare rund um aktuelle Themen der Nachhaltigkeit. mehr lesen

Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen

Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen

Evaluation von Förderprogrammen - Forschungsaktivitäten systematisch aufbereiten

Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren, übertragbaren Ergebnissen und weiteren Forschungsbedarf aus Förderprogrammen. Wir begleiten laufende Programme, werten sie umfassend aus und entwickeln Handlungsempfehlungen für Folgeprogramme. mehr lesen

Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten

Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen 

Beantragen von Fördermitteln - Investitionen in Zukunftsfelder fördern lassen

Nutzen Sie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für zukunftsfähige Investitionen. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach den passenden Programmen und Instrumenten und vermitteln Ihnen die nötigen Schritte für die Antragstellung. mehr lesen

Alle Leistungen