B.A.U.M. gestaltet erfolgreiche JPP SES Konferenz 2021
Digitale Jahreskonferenz der Joint Programming Platform for Smart Energy Systems (JPP SES)
23. bis 25. November, online: Zum zweiten Mal fand die Jahreskonferenz der transnationalen Forschungsplattform „Joint Programming Platform Smart Energy Systems (JPP SES)" statt. Hochrangige Redner:innen aus Wissenschaft, Industrie und der Europäischen Kommission tauschten sich über Projektergebnisse, mögliche Ziele und Lösungen im Rahmen der Plattformaktivitäten aus.
Am 23. November startetet mit der Policy Conference der erste von insgesamt drei interaktiven Veranstaltungstagen. Unter Moderation unseres B.A.U.M. Geschäftsführers Ludwig Karg (JPP SES Support Team) wurde gemeinsam mit JPP SES Akteur:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen ein Rückblick in die letzten 6 Jahre Programmarbeit gewagt: Was ist in den letzten sechs Jahren des JPP SES passiert? Was wurde erreicht? Welche Lehren können wir ziehen? Nach einem bereichernden Erfahrungsaustausch, folgten die Vorstellung der Nationalen Koordinierungsgruppe der Interessenvertreter (National Stakeholder Coordination Group) und eine Diskussion darüber, wie EU-weite und globale Herausforderungen optimal angegangen werden können.
Kick-Off des JPP SES-geführten Project- Chain-Programmes
Für die nachfolgende Session am Nachmittag des ersten Konferenztages, übernahm unsere Kollegin Julia Chenut die Moderation. Mittelpunkt der Session war das Project-Chain-Programm. Bereits im Rahmen des Extended Programme der Europäischen Woche für nachhaltige Energie (EUSEW) 2021 wurde das Programme erstmals öffentlich diskutiert. Lesen Sie hier mehr. Nach einer sehr interessanten Einführung von Hélène Chraye (Generaldirektion für Forschung und Innovation, Leiterin des Referats "Clean Energy Transition" der Europäische Kommission) stellten verschiedene Expert:innen ihre Arbeiten und Meinungen vor.
Bühne frei für die JPP SES geförderten Projekte
Während der erste Tag der JPP SES Conference 2021 als Policy Conference einen eher politischen Fokus hatte, standen am zweiten Tag bei der Status Conference die JPP SES geförderten Projekte im Fokus. Erneut durch unsere Kollegin Julia Chenut moderiert, gehörte die Bühne den Errungenschaften und wissenschaftlichen Erkenntnissen der JPP SES-Projekte. Projektpartner:innen stellten diese vor und erhielten Feedback von anwesenden Expert:innen. Ergänzend dazu präsentierte unsere Kollegin Alisa Utz die in den sogenannten Spotlights gesammelten übergreifenden Ergebnisse der JPP SES Projekte und Arbeitsgruppen. Am Nachmittag stand der Austausch der Projekte in den Arbeitsgruppen im Fokus. In 15 verschiedenen Gruppen konnten neueste Forschungsergebnisse vertieft und diskutiert werden.
Family Conference
Das abschließende Family Project Meeting am 25. November war ausschließlich den JPP SES-Projekten vorbehalten. Mithilfe von Design Thinking Methoden wurden in kleinen Gruppen neue Ansätze zur gemeinsamen Zusammenarbeit in der Joint Programming Platform diskutiert. Ebenfalls in kleinen Gruppen stand auch die Projektkommunikation im Fokus. Gemeinsam erfolgte ein Austausch zu Best-Practice-Beispielen und Erfolgsgeschichten sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Projektkommunikation.
Als Organisatoren der JPP SES Conference 2021 blicken wir als B.A.U.M. auf drei erfolgreiche Tage zurück. Diese sind geprägt von vielen neuen Erkenntnisse und Ideen, wie auch in Zukunft die Zusammenarbeit in JPP SES und ihren Partnern einen entscheidenden Teil zur europäischen Energiewende leisten kann.
Die Dokumentation inkl. Videoabschnitte finden Sie auf der JPP SES Webseite in englischer Sprache.
Weitere Informationen
Weiterführende Ergebnisse und Aufnahmen der Konferenz:
www.eranet-smartenergysystems.eu/Results/Joint-Programming-Conference-2021
Agenda und Veranstaltungsinformationen:
www.eranet-smartenergysystems.eu/Event/Joint-Programming-Conference-2021
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen
Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten
Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen