- Startseite/
- Service/
- Meldungen/
- 21.03.19: Bundesinitiative „mobil gewinnt“ zum betrieblichen Mobilitätsmanagement geht in die Umsetzung
Bundesinitiative „mobil gewinnt“ zum betrieblichen Mobilitätsmanagement geht in die Umsetzung
Neue Projekte in ganz Deutschland starten mit betrieblichem Mobilitätsmanagement durch
20. März 2019, Berlin: Welche Herausforderungen bringt das betriebliche Mobilitätsmanagement mit sich und welchen Beitrag leistet es für eine nachhaltige Mobilität? Dazu diskutierten rund 100 Akteure aus Politik und Wirtschaft und Wissenschaft auf der Auftaktveranstaltung der Umsetzungsphase der Initiative „mobil gewinnt". B.A.U.M. Consult begleitet die Initiative seit 2017.
Über 70 Akteure des betrieblichen Mobilitätsmanagements und rund 35 Vertreterinnen und Vertreter der aktuellen Projekte von "mobil gewinnt" kamen in Berlin im Bundesverkehrsministerium zum offiziellen Startschuss der Umsetzungsphase und zum fachlichen Austausch zusammen.
B.A.U.M. Consult begleitet gemeinsam mit dem Projektträger TÜV Rheinland Consulting und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS) das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bei der Umsetzung des Förderprogramms mit Wissensmanagement und der Verbreitung von Projektergebnissen sowie mit strategischer Beratung bei der Gestaltung und Fortführung des Förderprogramms.
Enormes Potenzial bei Betrieben in Deutschland
Begrüßt wurden die Gäste von Guido Beermann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. In seiner Rede ging Beermann auf die Wirksamkeit des Instruments des betrieblichen Mobilitätsmanagements, etwa zur CO2-Einsparung, ebenso wie auf die Herausforderungen der öffentlichen Hand, darunter die Bewusstseinsbildung in der Wirtschaft und Koordination in den Regionen. Michael Birk von der DB Vertrieb GmbH betonte in seiner Keynote "Gemeinsam Lösungen für die Mitarbeitermobilität von morgen finden" die Bedeutung von Kollaboration und Netzwerken und stellte in diesem Zusammenhang die Netzwerkinitiative für moderne Mitarbeitermobilität „driversity" vor. Jan-Peter Vasiliadis von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ordnete das Themenfeld aus Sicht der Wirtschaft ein. Dabei wies er auf das enorme Potenzial bei den 39.000 relevanten Betrieben in Deutschland hin sowie auf die aktuellen Aktivitäten der DIHK und ihrer IHK-Bezirke im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energie und Klimaschutz, darunter Fortbildungsangebote zum Betrieblichen Mobilitätsmanager.
Innovative Konzepte mit Transferpotenzial
In die Umsetzung des betrieblichen Mobilitätsmanagements ging es dann mit den Projekten. Stellvertretend stellten fünf der insgesamt sechzehn Projekte, die aus dem ersten Förderaufruf zur Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" hervorgegangen sind, ihre innovativen Konzepte mit Schwerpunkt auf deren Transferpotenzial vor.
Auf dem Podium und mit den Gästen der Veranstaltung diskutierten Dr. Norbert Salomon, Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten (BMVI), Markus Becker (BMU), Michael Birk (DB Vertrieb), Olaf Lewald, Projektvertretung BIE moBiel (Stadt Bielefeld), Mechtild Stiewe (ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung) unter Moderation von Michael Wedler (B.A.U.M. Consult GmbH). Karola Henke Referat Personenverkehr, Öffentliche Verkehrssystem im BMVI gab den Teilnehmenden abschließend einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten des Verkehrsministeriums und machte die Notwendigkeit eines guten Zusammenspiels zwischen Wirtschaft und Politik deutlich.
Vernetzung und Austausch der Projekte
Am Nachmittag kamen erstmals alle Vertreterinnen und Vertreter der in der aktuellen Phase von "mobil gewinnt" bewilligten Projekte für die interne Vernetzung und thematischen Austausch zusammen. An vier Thementischen zu den Aktionsbereichen Digitalisierung, Fahrrad, Fuhrpark/Carsharing und Integration tauschten sich die Projekte intensiv zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsoptionen aus.
Mit Maßnahmen des betriebliches Mobilitätsmanagement wie Pendlermobilität, Fuhrparkmanagement sowie Dienst- und Geschäftsreisen, setzen derzeit siebzehn Projekte bis 2020 Konzepte um, die dazu geeignet sind, umwelt- und klimaschädliche Emissionen des Verkehrssektors zu reduzieren.
Bundesinitiative "mobil gewinnt" 2017 gestartet
Die Projekte werden auf Grundlage der Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement" des BMVI vom 2. Mai 2018 gefördert. Antragsberechtigt waren all diejenigen, deren Konzepte im Wettbewerb von „mobil gewinnt" am 13. Dezember 2017 ausgezeichnet worden sind. Mit der neuen Förderrichtlinie werden die Lösungsansätze der beteiligten privaten und öffentlichen Unternehmen nun weiter begleitet und unterstützt.
B.A.U.M. begleitete bereits die erste Phase der Initiative „mobil gewinnt“ im Auftrag von BMU und BMVI, zusammen mit den Partnern ACE Auto Club Europa e.V., dem Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM) e. V., mit über 300 Erstberatungen, einem Ideenwettbewerb, Netzwerkveranstaltungen und Wissensmanagement.
Bilder
Weitere Informationen
Internetseite der Bundesinitiative "mobil gewinnt" zum betrieblichen Mobilitätsmanagement:
www.mobil-gewinnt.de
Ihr B.A.U.M. Kontakt
„mobil gewinnt“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und wird in der zweiten Phase 2018 bis 2020 im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt von TÜV Rheinland Consulting, B.A.U.M. Consult GmbH und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS).
Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen
Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.mehr lesen
Nachhaltigkeitsstrategien - Mit Weitsicht planen
Bereiten Sie mit konsistenten Strategien den Weg für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung. Wir erarbeiten mit Ihnen strategische Konzepte und Modelle von der Erstellung Ihres Leitbildes über Verhaltenskodizes bis zur Wesentlichkeitsanalyse und begleiten Sie bei Veränderungsprozessen. mehr lesen
Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren
Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen
Evaluation von Förderprogrammen - Forschungsaktivitäten systematisch aufbereiten
Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren, übertragbaren Ergebnissen und weiteren Forschungsbedarf aus Förderprogrammen. Wir begleiten laufende Programme, werten sie umfassend aus und entwickeln Handlungsempfehlungen für Folgeprogramme. mehr lesen
Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten
Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen