SESWA: Smart Energy made in Austria
B.A.U.M. Consult mit zahlreichen Beiträgen auf der „Smart Energy Systems Week Austria“ vertreten
19. Mai 2017, Graz: Expertinnen und Experten diskutierten eine ganze Woche auf der „Smart Energy Systems Week Austria“, der österreichischen Leitveranstaltung zur Energietransformation. B.A.U.M. Consult war maßgeblich an der Gestaltung beteiligt und im Programm vertreten.
Der neue Name ist Programm
Vom 15. bis 19 Mai 2017 fand bereits zum zehnten Mal die „Smart Grids Week“ in Graz statt, die seit diesem Jahr unter dem neuen Namen „SESWA: Smart Energy Systems Week Austria“ firmiert. Und der neue Name ist Programm: Es geht um ganzheitliche Ansätze für ein nachhaltiges Energiesystem – in Österreich und darüber hinaus.
Wie in den vergangenen Jahren durfte B.A.U.M. Consult wieder kräftig zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Bereits am Montag gab es bereits zahlreiche Workshops zum internationalen Austausch. Ludwig Karg gestaltete zusammen mit Michael Hübner vom österreichischen Innovationsministerium (bmvit) und Fredrik Lundström von der schwedischen Energieagentur einen Workshop mit Anbietern von horizontalen Software-Plattformen. Die Idee: zu innovativen Ansätzen kommen bezüglich der Einbindung solcher Anbieter in Projekte von ERA-Net Smart Grids Plus und anderen Forschungs- und Entwicklungsinitiativen.
Wissenstransfer, Demonstrationsvorhaben und CoCreation-Prozesse
Am Dienstag, dem offiziellen Eröffnungstag, war B.A.U.M. mehrfach gefragt: Ludwig Karg warb in seinem Vortrag für die Beteiligung an der Wissensplattform expera, die im Rahmen des von B.A.U.M. begleiteten Era-Net Smart Grids Plus Programms betrieben wird.
Michael Wedler moderierte einen Runden Tisch zu den Demonstrationsvorhaben der „Vorzeigeregion Energie“. Seine Gäste kamen aus Österreichs Forschung, Energiewirtschaft und Industrie sowie aus den Projekten „c/sells“ und „WindNODE“ des deutschen Förderprogramms "Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende" (SINTEG).
Am Mittwoch wirkte Ludwig Karg beim CoCreation-Prozess mit zahlreichen Startups zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit. Außerdem moderierte er gemeinsam mit Hemma Bieser von avantsmart die abendliche Festveranstaltung mit der Prämierung der besten Beiträge.
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen
Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren
Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen
Evaluation von Förderprogrammen - Forschungsaktivitäten systematisch aufbereiten
Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren, übertragbaren Ergebnissen und weiteren Forschungsbedarf aus Förderprogrammen. Wir begleiten laufende Programme, werten sie umfassend aus und entwickeln Handlungsempfehlungen für Folgeprogramme. mehr lesen
Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten
Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen