Erfolgreiches DECIDE-Arbeitstreffen
Austausch und Impulse für die restliche Projektlaufzeit
17. November, München: Am 17. und 18. November trafen sich die Mitglieder des DECIDE-Projekts in München zu ihrem letzten Arbeitstreffen und tauschten ihre Erfahrungen aus.
In den letzten zwei Jahren hat das DECIDE-Projekt viele Erfahrungen mit Energiegemeinschaften und kollektiven Energieaktivitäten gesammelt. Um dieses Wissen weiterzugeben, aber auch um Anregungen für die Fortsetzung des Projekts zu erhalten, organisierte DECIDE ein Projektmeeting in München, welches sich mit Geschäftsmodellen, Organisationsstrukturen und Möglichkeiten zur Einbindung lokaler, dezentraler Energiegemeinschaften befasste.
Alle Mitglieder des DECIDE-Projekts sowie zwei neue Initiativen waren anwesend und diskutierten die aktuellen Ergebnisse des Projekts. Das Projektmeeting fand im Smartvillage Bogenhausen statt, einem nachhaltig betriebenen Coworking- & Conferencespace.
Zu Beginn des Workshops wurde eine erarbeitete Klassifizierung von Geschäftsmodellen vorgestellt, die von Energiegemeinschaften übernommen werden könnte, und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Kategorien auszutauschen und in einen Diskurs zu gehen, wie dieses Modell sinnvoll erweitert werden kann. DECIDE präsentierte auch die Ergebnisse von 30 Interviews, die mit Vertreter:innen bestehender EGs / CEAs im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden, um die Organisationsmodelle und die Leitungsstrukturen zu untersuchen. Die Antworten zeigten, dass bei den externen Stakeholdern gerade die Kommunen eine wichtige Rolle spielen, um den Erfolg solcher Initiativen zu sichern.
Im letzten Teil des Treffens wurde über das Stakeholder-Engagement gesprochen. Durchgeführte Umfragen und Workshops zum Thema Stakeholderkommunikation, die im Rahmen der DECIDE-Pilotprojekte durchgeführt wurden, unterstrichen die Bedeutung der eigenen Identifikation mit dem Produkt bzw. der Dienstleistung und zeigten als Barriere die Sorge darüber, dass eine Begrenzung der Autonomie bei einer Verhaltensänderung stattfinden könnte. Die Beachtung sozialer Aspekte schließt auch die Frage nach den Interessengruppen ein, die Energiegemeinschaften ansprechen, und fordert einen generationenübergreifenden, kulturellen und geschlechtergerechten Ansatz.
Das gesamte Projektmeeting war von einer guten Atmosphäre und intensiven Diskussionen geprägt, die auch in den Pausen tatkräftig weiter geführt wurden.
Mit diesem fruchtbaren Austausch im Hinterkopf wird DECIDE seine Arbeit in den nächsten sechs Monaten bis zur Abschlussveranstaltung fortsetzen, die am Montag, den 19. Juni 2023 stattfinden wird.
Kommunale Energie- und Klimaschutzkonzepte - Regionen auf dem Weg in die Zukunft
Bringen Sie für Ihre Region Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und Mobilität auf den Weg. Wir erstellen für Sie Konzepte, die die Lebensqualität der Bürger, die Standortattraktivität für Ansiedelungen und Investitionen sowie die Fördervoraussetzungen berücksichtigen und begleiten Umsetzungsprozesse unter Einbindung aller Akteure. mehr lesen
Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren
Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen