- Startseite/
- Service/
- Meldungen/
- 10.10.17: B.A.U.M. Consult beim 6. Berliner CSR-Tag von IHK und Handwerkskammer
B.A.U.M. Consult beim 6. Berliner CSR-Tag von IHK und HWK
150 TeilnehmerInnen diskutieren über die Frage: Lohnt sich Nachhaltigkeit?
10.Oktober 2017, Berlin: Am Podium des sechsten Berliner CSR-Tags von IHK und Handwerkskammer diskutiert Hannah Witting von B.A.U.M. Consult mit Prof. René Schmidpeter der Cologne Business School und Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des WGBU –Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen - Fragen rund um CSR im Unternehmen.
Prof. Dr. René Schmidpeter der Cologne Business School eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Vom Ehrbaren Unternehmer zum Ethicpreneur“. Er eruierte, wie Nachhaltigkeit in Unternehmen verankert werden kann und vermittelte seine grundlegende Überzeugung, dass nachhaltiges Wirtschaften den Unternehmenswert steigert.
Folgend präsentierten fünf Berliner Start-ups erfolgreiche Geschäftsmodelle, die im Kerngeschäft Lösungen zu gesellschaftlichen Herausforderungen erarbeiten.
Im Anschluss diskutierten die Panelteilnehmer Wege und Mittel zur Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft. Dr. Maja Göpel forderte ein schnelleres Umdenken in Unternehmen. Zu häufig werde Nachhaltigkeit und CSR noch in der Kommunikation angesiedelt. Frau Witting nahm die Perspektive der Unternehmen ein und zeigte auf, welche enormen Herausforderungen Datensammlung, Berichterstattung und Prozessgestaltung mit sich bringen.
Zudem verlangen soziale, ökologische und ökonomische Megatrends - allen voran die Digitalisierung, aber auch Klimawandel, Fachkräftemangel, neue Konsummuster (Stichwort Sharing Economy) und Migration dringende Antworten der Wirtschaft ab. Wenn Unternehmen langfristig Erfolg haben wollen, müssen sie diese Zukunftsthemen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle berücksichtigen.
Im zweiten Panel diskutierten UnternehmensvertrerInnen u.a. von IBM und Ziegert Immobilien über die Wichtigkeit von Werten bei der Information und Beteiligung der Belegschaft. Eine offene Gesprächskultur und positive Vorbildfunktion der Führung seien ausschlaggebend für die Glaubwürdigkeit der Aktivitäten, auch in der externen Kommunikation.
Nachhaltigkeitsstrategien - Mit Weitsicht planen
Bereiten Sie mit konsistenten Strategien den Weg für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung. Wir erarbeiten mit Ihnen strategische Konzepte und Modelle von der Erstellung Ihres Leitbildes über Verhaltenskodizes bis zur Wesentlichkeitsanalyse und begleiten Sie bei Veränderungsprozessen. mehr lesen
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen