Green IT: Umwelttechnologien auf der CEBIT
Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft
Hannover, 6. März 2010: Auch in diesem Jahr präsentierte die CeBIT unter dem Motto "Green IT" umweltfreundliche und energieeffiziente IT-Technologien. Mit dabei: die von B.A.U.M. begleiteten Bundesprogramme E-Energy und IKT für Elektromobilität.
B.A.U.M. Consult stellt Förderprogramm "IKT für Elektromobilität" vor
Der über 4.000 m2 große Green IT Stand auf der CebIT zeigte deutlich, welche große Rolle die Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Bewältigung der ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Wirtschaft einnehmen. Vom stromsparenden Rechenzentrum bis zum Nullenergie PC war alles vertreten. Ein gläsernes Beratungsbüro zeigte auf, was Unternehmen, Behörden und Schulen bei der Anschaffung von umweltfreundlicher IKT beachten sollten und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Der B.A.U.M. e. V. führt zu diesem Thema den Wettbewerb Büro und Umwelt durch.
Viel beachtet wurde der Teil des Green IT Standes, an dem die Elektromobilitäts-Projekte von Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium vorgestellt wurden. Dem vom BMWi mit der so genannten Begleitforschung beauftragten Konsortium um die B.A.U.M. Consult gelang es, die positiven Zusammenhänge zwischen Elektromobilität, intelligentem Netzbetrieb und zunehmender Nutzung Erneuerbarer Energien darzustellen. Zahlreiche Unternehmensvertreter interessierten sich für die Möglichkeiten, schon bald Elektrofahrzeuge in ihren Fuhrparks einzusetzen. Entsprechende Flottenmanagement- Systeme werden in den Modellprojekten des Programms IKT für Elektromobilität entwickelt und getestet.
Weitere Informationen
Internetseite des Förderprogramms "IKT für Elektromobilität":
www.ikt-em.de