Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen“ gestartet
Praxisorientierte Handreichung für kleine Betriebe
4. September 2015, München: Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gab den offiziellen Startschuss für das von B.A.U.M. konzipierte Online-Angebot „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“. Das neuartige Angebot ist ab sofort beim Infozentrum UmweltWirtschaft abrufbar.
Mit dem Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen - Tipps für Ihren Betrieb“ werden kleine und mittlere Unternehmen systematisch darin unterstützt und bestärkt, ihr Umweltengagement stärker in der Kommunikation zu berücksichtigen.
Das Online-Tool ist ein Projekt im Rahmen des Umweltpakts Bayern mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) und dem Bayerischen Handwerkstag (BHT). Anlässlich des offiziellen Starts des Online-Tools betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf: "Die bayerischen Unternehmen sind Vorbild im betrieblichen Umweltschutz. Über 4.200 Unternehmen nehmen freiwillig am Umweltpakt Bayern teil. Das neue Tool hilft den Betrieben, diesen Einsatz für die Umwelt auch im Marketing einzusetzen und damit doppelt zu profitieren. Damit unterstützen wir besonders kleine und mittlere Unternehmen."
Praxisorientierte Tipps
Zehn ausgewählte Themenbereiche vermitteln praxisorientierte Ansätze und Anregungen, wie Betriebe ihr Umweltengagement und Umweltthemen in die jeweiligen Kommunikationsaktivitäten, wie z. B. Pressearbeit, klassische Werbung oder Auftritte auf Messen und Veranstaltungen, integrieren können. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die verschiedenen Voraussetzungen und Vorkenntnisse, die die höchst heterogene Landschaft der KMU mit sich bringt, als auch die differenzierten Ansprüche der Stakeholder. So findet jeder Betrieb passende Instrumente: Neben konkreten Tipps gibt es Arbeitshilfen wie etwa Checklisten, Links zu weiterführenden Informationen und viele Beispiele aus der Praxis.
BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper hofft, dass durch die Nennung von vielen Praxisbeispielen die Betriebe inspiriert werden und die Hinweise und Tipps aus dem Online-Tool für eine künftige Außendarstellung nutzen.
Bei den Recherchen von guten Praxisbeispielen hatte sich gezeigt, dass noch viel Potenzial bei den Betrieben besteht, ihr Umweltengagement stärker bei Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu berücksichtigen. BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen sagte: "Die bayerischen Unternehmen investieren viel in den Umweltschutz. Wer Gutes tut, sollte auch darüber reden."
Stärkung des eigenverantwortlichen Umweltengagements
Neben der konkreten Hilfestellung für Betriebe unterstützt das Vorhaben „Marketing von Umweltthemen für KMU“ auch übergreifend das Anliegen des Umweltpakts Bayern – nämlich eigenverantwortlichem Umweltengagement und Umweltmanagementsystemen noch mehr positive Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen und damit ihre Verbreitung und Anwendung in der bayerischen Wirtschaft weiter zu steigern.
Das Online-Angebot „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“ steht allen interessierten Unternehmen auf den Seiten des Infozentrums Umwelt Wirtschaft (IZU) frei zugänglich zur Verfügung.
B.A.U.M. Consult konzipierte und erstellte das inhaltliche Gesamtangebot im Auftrag des StMUV und in Abstimmung mit den Partnern des Vorhabens, BIHK und BHT. B.A.U.M. Projektpartner almagrafica war für das Layout und die Grafik verantwortlich.
Weitere Informationen
Infozentrum UmweltWirtschaft:
Online-Tool "Marketing mit Umweltthemen - Tipps für Ihren Betrieb"
StMUV, Pressemitteilung vom 04.09.2015:
Scharf: Neuer Online-Baukasten für Umweltmarketing / Internet-Tool für Unternehmen freigeschaltet
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Nachhaltigkeitsstrategien - Mit Weitsicht planen
Bereiten Sie mit konsistenten Strategien den Weg für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung. Wir erarbeiten mit Ihnen strategische Konzepte und Modelle von der Erstellung Ihres Leitbildes über Verhaltenskodizes bis zur Wesentlichkeitsanalyse und begleiten Sie bei Veränderungsprozessen. mehr lesen
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen