E-Bike Ladestation auf dem Biberhof eröffnet
PV-Storeplus E-Bike erhält zweiten Standort
03. Mai 2015, Sonthofen im Allgäu: Die Stadt Sonthofen hat eine neue Attraktion für Fahrradtouristen: der erste Bürgermeister Christian Wilhelm eröffnete zusammen mit Dr. Hubert Lechner, Geschäftsführer des lokalen Energieversogers Allgäuer Kraftwerke GmbH (AKW), die neue Ladestation für E-Bikes des Biberhofs nahe Sonthofen im Oberallgäu.
Batteriespeicher für Fahrradtouristen und Grundstückseigentümer
Die Nutzung von Fahrrädern mit unterstützendem Antrieb steigt seit Jahren: der private Gebrauch sogenannter E-Bikes wächst und E-Bike Tourismus nimmt in Deutschland stetig zu. Gleichzeitig gibt es einige Grundstücke in den Alpen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sind. Mit PV-Storeplus E-Bike wollte das AlpStore-Team im Allgäu, B.A.U.M. und das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), auf die Bedürfnisse von eben jenen Grundstücks-Eigentümern sowie von E-Bike Touristen eingehen: Grundstücke werden mit Batteriespeichern zur Stromversorgung ausgestattet, die gleichzeitig zum Laden oder Austausch von Batterien für E-Biker dienen.
Zwei Pilot-Standorte für PV-Storeplus E-Bike
In zwei Pilotobjekten, einer Alpenhütte nahe Oberstdorf und einem alten Hof, dem Biberhof nahe Sonthofen, wurde PV-Storeplus E-Bike installiert. Das Ziel war ein Energiesystem basierend auf Selbstversorgung, in dem mit Solar-Anlagen erzeugte Elektrizität gespeichert wird. Der Energiespeicher wurde aus gebrauchten Batterien hergestellt, also Batterien, die aufgrund einer Verminderung ihrer Kapazität nicht mehr als Traktionsbatterien für E-Bikes nutzbar sind. Während in der Hütte nahe Oberstdorf die Installation eines tatsächlichen „second life“ Speichers umsetzbar war, wurde der Biberhof mit regulären Bleibatterien ausgestattet, da der alte Hof nicht mehr dauerhaft bewohnt ist. Aus diesem Grund kann eine Tausch-Station für E-Bike Batterien nicht durchgehend betreut werden.
Bei beiden Pilot-Standorten konnte AlpStore zeigen, dass:
- Selbstversorgung für einige Tage durch die Kombination von Photovoltaik-Modulen und Batterien sichergestellt werden kann,
- E-Biker die neuen Möglichkeiten ihre „Reichweiten-Angst“ zu senken gerne annehmen.
- Es sich lohnt an einer erweiterten Version des Konzepts der „second life“ Batterien zu arbeiten (z.B. wie im Projekt ELSA, das gerade begonnen wurde und auf den Ideen von AlpStores PV-Storeplus aufbaut).
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