SooNahe: Aufbruch zu neuen Ufern
Entwicklungskonzept für eine Regionalmarke
Hunsrück, 2. Mai 2014: Seit sechs Jahren entwickelt sich die Regionalmarke von Hunsrück und Nahe prächtig. Bei der Versammlung der Markennutzer stellten der Markenvorsitzende Dr. Rainer Lauf und Ludwig Karg von B.A.U.M. das Konzept für die zukünftige Entwicklung vor.
Markenvorsitzender Dr. Rainer Lauf und Ludwig Karg stellen das Konzept für die zukünftige Enwicklung vor
Seit über einem Jahr begleitet B.A.U.M., vor allem in Person des Geschäftsführers Ludwig Karg, den Prozess zur Weiterentwicklung der SooNahe Strukturen. Bisher wurde die regionale Vermarktungsinitiative vor allem von ehrenamtlich tätigen Akteuren aus zwei Vereinen an der Nahe und im Hunsrück getragen, dem Regionalbündnis e. V. und Hunsrück Marketing e. V.. Mit zunehmendem Erfolg bei den Supermärkten und Spezialgeschäften in der Region wurde eine „professionellere“ Gestaltung der Markenführung, der Logistik und der gesamten Warenwirtschaft nötig. Die Aufgabe von B.A.U.M. war es diesen Weiterentwicklungsprozess zu moderieren und aktiv zu gestalten.
Wesentliche Neuerungen im SooNahe System sind:
- eine von den Markennutzern und vielen regionalen Partnern getragene Vermarktungsgesellschaft (die zum 1.7.2014 gegründet werden soll),
- die Zusammenarbeit mit zwei Vertragshändlern, die auch die Logistik in den Lebensmitteleinzelhandel und zur Gastronomie tragen,
- ein Gebührenmodell, das mit Jahrespauschalen und umsatzabhängigen Gebühren die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Gesamtsystem sichert.
Kernstück der 'dualen Struktur' ist ein Kooperationsvertrag.
Kernstück der „dualen Struktur“ ist ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit zwischen der Vermarktungsgesellschaft und den weiterhin sehr aktiven ideellen Unterstützern regelt.
Der von B.A.U.M. in enger Zusammenarbeit mit dem Markenvorstand entwickelte Aufbau der Vermarktungsgesellschaft berücksichtigt die Bedürfnisse der alten und neuen Markennutzer ebenso wie die der beteiligten Kommunen und der in der Region tätigen Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Weinbau, Jagdwesen und Tourismus. Auch Dienstleister wie die regionalen Berater und Handwerker im Bereich der regionalen Energieversorgung sind integriert. Zudem lässt es die neue Struktur zu, dass sich weitere Initiativen in der Region der „Regionalen Marketing Plattform“ anschließen. Das kann von besonderer Bedeutung sein, wenn demnächst der Nationalpark Hunsrück aus der Taufe gehoben wird.
Regional- und Kommunalentwicklung - Mehr Handlungsspielraum für die Region
Setzen Sie auf die Stärken Ihrer Kommune und Region für eine lebenswerte und wirtschaftlich tragfähige Zukunft. Wir identifizieren mit Ihnen die passenden Handlungsfelder und Marktpotenziale, erstellen Entwicklungskonzepte und begleiten Beteiligungs- und Umsetzungsprozesse. mehr lesen
Kommunale Energie- & Klimaschutzkonzepte - Regionen auf dem Weg in die Zukunft
Bringen Sie für Ihre Region Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz und Mobilität auf den Weg. Wir erstellen für Sie Konzepte, die die Lebensqualität der Bürger, die Standortattraktivität für Ansiedelungen und Investitionen sowie die Fördervoraussetzungen berücksichtigen und begleiten Umsetzungsprozesse unter Einbindung aller Akteure. mehr lesen
Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen
Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung. mehr lesen