Startschuss für die FlexCommunity
B.A.U.M. Projekte edgeFLEX, FEVER und Platone initiieren Wissensplattform
2. Februar 2022, online: Mehr als 150 Teilnehmer:innen waren anwesend als es offiziell hieß Go! Mit dem offiziellen Kick-Off Event ist damit der Startschuss für die FlexCommunity gefallen. Die FlexCommunity richtet sich als Wissensplattform an alle Interessierte, die sich über Flexibilitäten im Energiesystem austauschen wollen.
Die Nutzbarmachung von Flexibilitäten ist ein elementarer Baustein für den weiteren Erfolg der Energiewende. Bereits bei einem Treffen im November 2020 hat sich B.A.U.M. als Konsortialpartner stark gemacht für eine engere Zusammenarbeit zwischen EU-Forschungsprojekten, die sich dem Thema Flexibilitäten widmen.
Nun gehören wir als B.A.U.M. mit den drei EU-Forschungsprojekten edgeFLEX, FEVER und Platone zu den Initiatoren der FlexCommunity.
Was ist das Ziel der FlexCommunity?
Die FlexCommunity richtet sich dabei an Vertreter:innen aus Forschung, Industrie und Politik. Wir wollen in der Community (inter-)nationale Akteure vereinen und durch die Bündelung unserer Kräfte:
- eine gezielte und effiziente Vernetzung zwischen Akteuren und Projekten ermöglichen
- Wissen austauschen und voneinander lernen
- die Terminologie und die Kommunikationsbemühungen angleichen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der technischen Ansätze besser verstehen
- eine fortschrittliche Standardisierung und Regulierung vorantreiben
- Stärkung der Zusammenarbeit bei innovativen Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen einschließlich Energiegemeinschaften
Wie ist die FlexCommunity organisiert?
Die FlexCommunity ist in Arbeitsgruppen, den FlexGroups, organisiert. Jede FlexGroup behandelt ein bestimmtes Thema. Die Mitglieder der FlexCommunity können zwischen den FlexGroups wählen und/oder neue FlexGroups gründen.
Die FlexCommunity startet zunächst mit den folgenden FlexGroups:
- FG1: Technische Verwaltung von Flexibilitäten
- FG2: Flexibilitätsmarkt und Organisationsdesign
- FG3: Lösungen für Versorgungsunternehmen und Energiegemeinschaften
- FG4: FlexOffer-Benutzergruppe
Weitere FlexGroups können bei Bedarf eingerichtet werden.
Kick-Off Veranstaltung der FlexCommunity im Februar
Die FlexCommunity wurde in einer Kick-Off Veranstaltung im Februar offiziell gelauncht. B.A.U.M. Geschäftsführer Ludwig Karg führte als Moderator das Publikum durch das Event.
Nach der Begrüßung und allgemeinen Erläuterung der FlexCommunity hielt Achille Hannoset als Vertretung der Europäischen Kommission und der Generaldirektion Energie eine inspirierende Begrüßungsrede, in welcher er die Bedeutung der FlexCommunity hervorhob.
Wie viel Demokratie braucht die Energiewende?
Auf diese Einführung folgte eine aufschlussreiche Podiumsdiskussion zum Thema "Sokrates oder Platon - Wem soll das zukünftige Energiesystem folgen?". Mittelpunkt der Diskussion war die Beziehung zwischen Demokratie und der Entwicklung der Energiesysteme. Prof. Antonello Monti von der RWTH Aachen diskutierte mit Christopher Schneider (Stadtwerk Hassfurt), Esther Hardi (Energiegemeinschaft 2030.nu) und Todor Galev (Center for the Study of Democracy in Sofia) lebhaft über die folgenden Fragen:
- Wie viel technische Verteilung werden wir sehen?
- Wie viel demokratische Entscheidung können wir den Bürgern und Verbrauchern überlassen?
- Wie viel Demokratie brauchen wir, um die Energiewende zu verwirklichen?
- Was sind Ihre Empfehlungen an die politischen Entscheidungsträger, die den Rahmen für ein nachhaltiges Energiesystem festlegen?
Das Publikum wurde durch Live-Umfragen ebenfalls in die Diskussion eingebunden. Insgesamt wurde die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie im Kontext zukünftiger Energiesysteme vielfach untermauert.
Am Nachmittag stellten dann zunächst B.A.U.M. Kollegin Rita Dornmair und Laurynas Siksnys (FlexShape) einen Use-Case aus der Pilotregion Wunsiedel und Haßfurt vor. Die Pilotregion ist Teil der Forschungsprojekte FEVER und edgeFLEX. Der Use-Case sollte exemplarisch zeigen, wie ein kollektives Flexibilitätsmanagement und -handel aufgebaut werden kann.
In den darauffolgenden Breakout-Sessions diskutierten die Teilnehmer:innen lebhaft über den Use-Case sowie die zentralen Themen und Ziele, die in der FlexCommunity bearbeitet werden sollen.
Interessiert? Dann treten Sie der FlexCommunity bei. Im internen Bereich der FlexCommunity finden Sie außerdem die Dokumentation der Kick-Off Veranstaltung.
Weitere Informationen
Website der FlexCommunity:
www.flex-community.eu
Anmeldung bei der FlexCommunity:
www.flex-community.eu/register
Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren
Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen
Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen
Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen
Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen
Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen
Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten
Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen