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GridCON – Entwicklung, Bau und Erprobung einer leitungsgeführten Landmaschine mit Smart-Grid-Infrastruktur

Elektrifizierte Landmaschinen fördern die Reduktion von Klimagas-, Schadstoff- und Lärmemissionen und die Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft

John Deere, die TU Kaiserslautern und B.A.U.M. arbeiteten im Projekt GridCON an der Entwicklung leitungsgeführter Traktoren und ihrer Integration in elektrische Netze.

GridCON –  Entwicklung, Bau und Erprobung einer leitungsgeführten Landmaschine mit Smart-Grid-Infrastruktur

Beschreibung

Ziel und Gegenstand dieses Projektes waren die Entwicklung, der Aufbau und die Demonstration eines vollelektrischen Traktors mit zugehöriger Smart-Grid-Infrastruktur. Der Traktor wird durch eine elektrische Leitung direkt aus dem Stromnetz versorgt. Ergänzend wird eine Smart-Grid-Infrastruktur für die elektrische Versorgung entwickelt, welche einen lokalen Ausgleich zwischen der Erzeugung von elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen und dem lokalen Verbrauch durch den Traktor sowie durch stationäre Verbraucher erlaubt. Mit Hilfe der Smart-Grid-Infrastruktur wird ermöglicht, dass sich der landwirtschaftliche Betrieb als Ganzer als intelligenter Teilnehmer des Stromversorgungssystems verhalten kann. GridCON war ein Projekt im Rahmen des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität III: Einbindung von gewerblichen Elektrofahrzeugen in Logistik-, Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen“ und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Leistungen

  • Untersuchungen zur Einbindung stationärer Speicher
  • Konzeptioneller Technologietransfer für weitere Anwendungen in der Landwirtschaft und bei weiteren Off-Road-Fahrzeugen
  • Studie zu der Folge von hohen Anwendungsleistungen, die mit Dieselantrieben nicht mehr erreicht werden können
  • Aufbau und Pflege der Internetseite zum Projekt und Verbreitung der Ergebnisse
Projekt-Website: www.gridcon-project.de
Auftraggeber Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

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